EÜR Kleinunternehmer / Eingabe Ust

  • Hallo Zusammen,


    mir steht einer auf dem Schlauch..

    Ich bin seit diesem Jahr Kleinunternehmerin und führe keine Umsatzsteuer mehr ab.

    Dann muß ich doch auch keine USt in der EÜR angeben?!?

    Ich muß immer auf "keine Umsatzsteuer" klicken, da die Ust 19% automatisch angezeigt wird.

    Obwohl ich die Steuerschlüssel deaktiviert habe.


    Ich wäre dankbar für ein Antwort :-)

  • Ich bin seit diesem Jahr Kleinunternehmerin

    im Sinne des § 19 UStG?

    Ich muß immer auf "keine Umsatzsteuer" klicken, da die Ust 19% automatisch angezeigt wird.

    wahrscheinlich stimmen da die Firmenangaben (Kleinunternehmer) nicht. Handbuch ab Seite 19


    Dann muß ich doch auch keine USt in der EÜR angeben?!?

    Auch Kleinunternehmer gem. §19 UStG. müssen eine USt.-Erklärung abgeben

  • Danke lavender für Deine Antwort!
    Ja, nach § 19 UStG. Also muß ich ganz normal die Ust in den Buchungen angeben, auch wenn ich keine ausweise.

    Irgendwie widersprach mir das meiner Logik..

    Also alles wie bisher, nur ohne Voranmeldung.


    Danke schön :-)

  • Also alles wie bisher, nur ohne Voranmeldung.

    keine Ahnung wie du das bisher gemacht hast.

    wenn das so, wie Du schreibst ist, scheinen Deine (Firmen)-einstellungen nicht zu stimmen.

    Ich muß immer auf "keine Umsatzsteuer" klicken, da die Ust 19% automatisch angezeigt wird.

    aber gut, wenn Du damit zurecht kommst....

    Eine -USt.-Erklärung muss auf/in jedem Fall eingereicht werden.

    Ich glaube nicht, dass lavender das so gemeint hat.

    danke, gut erkannt :thumbup:

  • Bisher war ich umsatzsteuer-pflichtig.

    Nun habe ich angegeben dass ich es nicht mehr bin, und trotzdem muss ich beim Feld "Steuer" - "keine Vorsteuer" angeben, da mir automatisch die 19% bzw. 16% angegeben werden.

    Daher kam ich ins straucheln, ob ich nun doch Ust angeben muss, was für mich unlogisch wäre.


    Also da ich nicht erkennen kann dass ich meine Daten noch sonst wo außer unter "Verwaltung/Firmendaten" auf nicht UsT-pflichtig ändern kann, werde ich bei jeder Buchung manuell auf "keine Vorsteuer" klicken müssen..