Gibt es in Mein Büro die Möglichkeit eine Kommissionier Liste auszugeben?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder eine kleine Denkaufgabe für Euch.

    Es geht um die Kommissionierung von Aufträgen bei uns im Lager.

    Bei kleinen Aufträgen ist das ja kein Problem, weil anhand der Auftragsbestätigung bzw. des Lieferscheins die Kommissionierung von Aufträgen möglich ist.


    ABER: Speziell wenn Stücklisten-Artikel im Auftrag sind, werden den Lagerkollegen eben nicht die im Stücklisten-Artikel enthaltenen Positionen angegeben.

    Gerade neue Kollegen die nicht wissen aus welchen Artikeln sich ein Stücklisten-, oder auch Bundle-Artikel zusammensetzt sind hier Überfordert.


    Im Augenblick sehe ich nur die Möglichkeit den Kollegen zusätzlich zur AB oder Lieferschein noch Artikel Laufzettel auszudrucken wo dann alle Einzelpositionen zu erkennen sind.

    Das geht zwar, ist aber mit mehr Papieraufwand verbunden und birgt neue Fehlerquellen.


    Von den Stücklisten mal abgesehen kommt es bei uns aber auch häufiger mal vor, das wir ein und denselben Artikel mehrfach im Auftrag stehen haben.


    Das passiert vor allem aus Gründen der Übersicht in der AB dann, wenn der Kunde z.B. die Ausstattung mehrere Räume oder Büros mit unterschiedlicher Technik wünscht.

    Auch wenn in jedem Raum/Büro z.B. die gleichen Displays verbaut werden sollen, steht da nicht an einer Stelle in der AB das der Kunde "10x Display XY" bekommt, sondern es steht dann bei z.b. 5 Räumen, das der Kunde je Raum "2x Display XY" bekommt.


    Es wäre toll wenn man den Lagerleuten aber eine Übersichtliche Pick-Liste oder Kommissionierliste in die Hand geben könnte, mit der die durchs Lager laufen können und alle Artikel für die Lieferung zusammen stellen können.


    Im Grunde ähnlich wie bei den Bestellungen. Dort kann ich auch die Mengen zusammenfassen, wenn ich z.B. mehrere Aufträge mit dem gleichen Artikel habe und die Bestellen muss. Dann stehen in der Bestellung auch nicht 5 identische Positionen mit je 2x Display XY sondern eine Position mit 10x Display XY.


    Die Frage ist, gibt es so eine Möglichkeit?

    Ist das evtl. an ein spezielles Paket geknüpft?

    Oder haben wir einfach mal wieder besondere Anforderungen sie sonst keiner hat?


    Ich hoffe das ich Euch das Problem nachvollziehbar schildern konnte und würde mich über Euren Input freuen.


    Danke

    Andreas