Vereinfachungsregelung für kleine PV-Anlagen

  • Hallo zusammen.


    Ich hoffe ich eröffne nicht wieder ein Thema das es hier schon haufenweise gibt oder besser an einem anderen Ort behandelt werden sollt.

    Wenn dem so sei bitte Nachsicht und Fingerspitzengefühl.


    Ich habe gelesen das mit einem Schreiben vom Finanzministerium ein schreiben veröffentlicht wurde das PV-Anlagen bis 10kwP "... grundsätzlich eine steuerlich unbeachtliche Liebhaberei vor"

    (darf man den Link hier rein machen zu dem Schreiben?)


    Das heist für mich als Neuling nun....

    Ich muss keine EUR machen und auch meinen eingespeisten Strom nicht versteuern?


    Ist das soweit richtig? Gibt es dabei nur Vorteile oder auch Nachteile für den Endverbraucher?

    Ich verstehe das so das gerade Leuten wie mir dabei geholfen werden soll bei diesem nicht gerade einfach zu durchschauenden Thema.


    Danke schon mal für die Antworten.


    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gelesen das mit einem Schreiben vom Finanzministerium ein schreiben veröffentlicht wurde das PV-Anlagen bis 10kwP "... grundsätzlich eine steuerlich unbeachtliche Liebhaberei vor" (darf man den Link hier rein machen zu dem Schreiben?)

    Muss ja nicht sein. Man kann das entsprechende BMF-Schreiben auch als Anhang einfügen:
    2021-06-02-gewinnerzielungsabsicht-bei-kleinen-photovoltaikanlagen-und-vergleichbaren-blockheizkraftwerken BMF .pdf


    Das heist für mich als Neuling nun....

    Ich muss keine EUR machen und auch meinen eingespeisten Strom nicht versteuern?

    Da steht doch genau drin, was unter welcher Voraussetzung in Betracht kommt. Also einfach das BMF-Schreiben durchlesen.


    Ist das soweit richtig? Gibt es dabei nur Vorteile oder auch Nachteile für den Endverbraucher?

    Ja, ansonsten würde es insoweit ja kein Wahlrecht geben. Und deshalb sollte man als steuerlicher Laie ggf. den Rat eines Angehörigen der steuerberatenden Berufe einholen.