Hallo,
gerade habe ich festgestellt, dass bei der Bestandsabfrage von Terminüberweisungen die End-To-End-ID nicht geliefert wird. Ich habe auf mehreren Konten bankseitige Terminüberweisungen mit angegebener End-To-End-ID angelegt und von einer anderen Datenbank aus eine Bestandsabfrage durchgeführt. Bei keinem Konto wurde die ID mitgeliefert. Das perfide dabei: Bei Anlegen und Abfrage von der gleichen Datenbank aus bleibt das ganze unbemerkt, weil die ID über die erwartete Buchung in das Abfrage-Ergebnis übernommen wird. Man weiß also nicht wirklich, ob eine ID oder welche ID bankseitig hinterlegt ist. Zumindest bei einem Konto (DKB) ist die ID bankseitig korrekt hinterlegt, was ich über das Web-Interface der Bank überprüfen konnte.
Aufgefallen ist mir das Ganze, als ich bei einem Geschäftskonto die ID einer Terminüberweisung korrigieren wollte. Nach der anschließenden Bestandsabfrage war sie weg. Wie es bankseitig aussah, konnte ich nicht überprüfen (Raiffeisenbank), weil das entsprechende Feld im Web-Interface ausgegraut ist.
Bei der Bestandsabfrage von Lastschrift-Aufträgen wird die ID definitiv geliefert (Raiffeisenbank), wobei ich im Web-Interface, warum auch immer, Lastschrift-Aufträge nicht sehen kann.
Gruß,
mcollector