Durch ein Update wurde die komplette App auf Version 6 umgestellt und nichts ist mehr, wie es war.
Am liebsten hätte ich die alte Version wieder, da ging fast alles und man konnte gut damit arbeiten. Diese Ansicht teilen wohl viele und dies führt zu zahlreichen Frust-Bewertungen im Google Play Store.
Der Grund ist bestimmt, dass man privat keine Lust hat, seine Arbeitsmittel neu zu erlernen. Es ist ja Zeit, die einem genommen wird. Wenn man sich im Berufsleben mit einer neuen Software beschäftigen muss, dann darf das wenigstens während der (bezahlten) Arbeitszeit tun - es sei denn, man ist Freiberufler.
Warum auch immer die neue Version eingeführt wurde, wird nicht genannt. Sie hat aber einige gravierende Defizite gegenüber der alten. Oft geht es darum, auf eine neue Plattform umzustellen, vonder man sich erhofft, dass sie zukunftssicherer ist. Dabei erhält man das Design der neuen Plattform. Die Marketingabteilung ist entzückt, dass sie ein "frisches" modernes Design präsentieren darf. Leider gerät dabei die Usability aus dem Fokus und die Entwicklung versucht, alles hinzubekommen, soweit es überhaupt machbar ist.
Ich habe auch Frust. Ich habe mich aber nun dazu entschieden, konstruktiv zu sein. Ich finde nämlich Finanzblick so ein geiles Geschenk von Buhl, für das ich kämpfen möchte. Auch der Support hat eine hohe Qualität. Meine Fälle wurden gelöst. Die nehmen das ernst - und das für ein kostenloses Produkt.
Anstatt dass jeder User einzeln individuelle Supportfälle meldet, lasst uns doch hier sammeln. Welche Defizite hat die Version 6.x ?
Welche Themen sind euch auch wichtig, welche Probleme habt ihr (ebenfalls) ?