SuSa Kontobestände falsch

  • Moin,


    bei mir sind alle Kontobestände in der SuSa falsch.


    Paypal online

    Bank online

    Amazon offline

    Verrechnungskonto


    Ich komme mit der Anleitung von buhl leider nicht weiter.


    Die Bestände müssen in der SuSa geändert werden.


    Das PayPal Konto wird zb täglich geleert. Da ist momentan nichts drauf. In der SuSa wird jedoch ein 5-stelliger Betrag angezeigt.


    Auch der Riesen Betrag auf dem Verrechnungskonto oder Amazon Konto ist völlig falsch, ich weiß nicht wo der Betrag her kommt.


    Beim Bank Konto ist ebenfalls ein sehr hoher 6-stelliger Betrag der nicht stimmt.


    Das sind zwar „Schönheitsfehler“, meine Steuerberaterin meckert jedoch jedes Jahr darüber … ich muss nun auch bilanzieren, hierfür sollte die SuSa schon stimmen.


    Sollte ich vielleicht einen neuen Mandaten erstellen und dann alles ab 2022 neu machen ?


    Kann mit irgendjemand bitte helfen ?


    Ich überlege nächstes Jahr nach 10 Jahren zu einem anderen Anbieter zu wechseln .


    Danke


    Liebe Grüße


    Nina

  • Hallo Nina, nicht verzweifelt. Es ist wichtig als erstes die Anfangsbestände einzupfelgen, gibt es eine Anleitung, wie starte ich mit MB. Dann wichtig, das Verrechnubgskonto muss eigentlich bei Gelegenheit (monatlich oder jährlich) auf 0 gebracht werden, mit einer Privateinlage oder Privatentnahme (wurde hier oft behandelt).

    Das dritte, alle Bewegungen auf dem Konto müssen einer Kategorie zugeordnet werden (die frühere nicht betribsrelevate Buchungen müssen auch zugeordnet werden, da gab's eines Jahres andere Vorgehensweise).

    Ich bin auch 10 Jahr dabei und vor ein paar Jahre habe ich das wichtige hinbekommen.

    Für Paypal habe ich keine Erfahrungen.

  • Danke für die Antwort Natia!


    - Es ist wichtig die Anfangsbestände einzupflegen.

    Ja, da hast du recht. Das habe ich wohl nicht gemacht. Aber wie soll ich das jetzt noch machen zb bei einem Online Konto wie die Bank?


    - Das Verrechnungskonto monatlich oder jährlich auf 0. wie mache ich das ?


    - Frühere nichtbetriebsrelevante , wie verbuchen ?!


    Vielen lieben Dank für Deine Hilfe


  • In MB benutz man Verrechnungskonto für bar Geschäfte und um es sauber zu halten, sollte einzel oder gesammelt eine neue Einnahme oder Ausgabe über den auszugleichenden Betrag auf Privateinlage /Privatausgabe erfasst.

    Alle Buchen auf dem Konto müssen einer Kategorie (Konto) zugeordnet werden.

    Nicht vergessen, wenn vor MB mit andere Programm gearbeitet wurde, die Anlagegüter nachzuerfassen.

    Ich versuche später die Anleitungen von MB hier zu verknüpfen.

  • In MB benutz man Verrechnungskonto für bar Geschäfte und um es sauber zu halten, sollte einzel oder gesammelt eine neue Einnahme oder Ausgabe über den auszugleichenden Betrag auf Privateinlage /Privatausgabe erfasst.

    Alle Buchen auf dem Konto müssen einer Kategorie (Konto) zugeordnet werden.

    Nicht vergessen, wenn vor MB mit andere Programm gearbeitet wurde, die Anlagegüter nachzuerfassen.

    Ich versuche später die Anleitungen von MB hier zu verknüpfen.