Ausbildung angeben

  • Hallo,


    Ich muss für 2020 auf Grund der Kurzarbeit meine 1. Erklärung machen und möchte 2019 dann gleich mitmachen.


    2019 war ich allerdings bis 30.6. Noch in Ausbildung. Ab dem 1.7. Wurde ich von dem selben Betrieb übernommen. Ich habe nur eine Lohnsteuererklärung. Der angegebene Zeitraum ist auch 01.01. - 31.12.


    Muss ich die Ausbildung irgendwo gesondert angeben? Ich habe ja für diese Monate keine Steuern bezahlt. Wenn ja,wo?

  • Ich habe nur eine Lohnsteuererklärung

    Du meinst eine Lohnsteuerbescheinigung - die Erklärung willst du ja erst noch machen.


    2019 war ich allerdings bis 30.6. Noch in Ausbildung

    Hast du keine Ausbildungsvergütung bekommen? Die müsste in der Bescheinigung des Arbeitgebers enthalten sein, daher ist diese ja auch für das ganze Jahr. Du gibst diese auch so ein - das Finanzamt übernimmt nämlich sowieso die vom AG gemeldeten Daten.


    Ich muss für 2020 auf Grund der Kurzarbeit meine 1. Erklärung machen und möchte 2019 dann gleich mitmachen.

    Dann solltest du die Erklärung für 2019 vorher machen - ist auch eine andere Programmversion nötig, da es immer Jahresversionen sind.