korrekte Buchung in SKR03 einer Lieferanten-Anzahlungsrechnung nach §13b

  • Hallo,

    ich habe zum Thema im Forum gesucht und bin nur auf dieses ähnliche Problem (innergemeinschaftlicher Erwerb) gestoßen:


    Das Problem ist m.M. nach identisch und wurde seinerzeit leider nicht abschließend gelöst, oder sehe ich das falsch?


    Ich habe kein Konto gefunden, auf das sich eine solche Anzahlung richtig buchen lässt. Also habe ich lt. Steuerberater und Anleitung MeinBüro auch ein Konto 1510 hierfür angelegt. Das funktioniert aber nur als manuelles Verrechnungskonto, sprich die Summe liegt da, wirkt sich obwohl bezahlt nicht erlösmindernd in meiner EUER aus (was im Gegensatz dazu die Anzahlungsrechnung an meinen Kunden erlössteigernd und zu versteuern tut) und muss später manuell wieder umgebucht werden. da sich

    sich bei einer Eingangsrechnung nicht automatisch eine Anzahlung verrechnen lässt.
    Also muss ich irgendwie die Anzahlung auf 1510 bei Bezahlung der Schlußrechnung manuell gegenbuchen. Im lfd. Jahr ok, aber unkomfortabel. Aber über den Jahreswechsel hinaus falsch.


    Die einfachste (aber nicht korrekte) Lösung ist, einfach die Anzahlung auf Wareneingang buchen, dann stimmt das Ergebnis, aber der Lagerbestand nicht....


    Hat jemand die richtige Lösung für mich? Schön wäre ein Automatismus wie bei den Anzahlungsrechnungen für unsere Kunden......
    Wird erstellt, automatisch gebucht auf 1593 Verrechnungskonto Anzahlungen
    wird bezahlt, automatisch gebucht auf 1718 bezahlte Anzahlungen und 1776 USt.
    Bei Erstellung der Schlussrechnung wird die 1718er Buchung automatisch an 8400 Erlöse umgebucht.


    Grüße

    Peter