Gesamtgewinn Kryptowährung

  • Hallo zusammen


    Leider ergab meine Suche keine genauen Treffer, weshalb ich ein neues Thema eröffne.


    Ich hatte diverse Käufe und Verkäufe welche ich detailliert aufgelistet von meinen Provider erhalten habe. Ebenso den zu versteuernden Gewinn.


    Nun finde ich aber keinen Pubkt in dem ich nur den Gewinn eingeben kann, da er mich ja nach dem Anschaffungspreis etc fragt.


    Soll ich nun meine diversen Käufe und Verkaufe einzeln auflisten? Da sprengt meines Erachtens den Rahmen 😂✌🏼


    Wo das alles eingetragen werden muss, ist mir bekannt, ich suche nach einer einfacheren Lösung, da 0€ als Anachaffung nicht akzeptiert wird


    Danke im Voraus


    Gruß

    Denis

  • Wenn du nicht in Papier abgeben willst, musst du mindestens einen Verkauf eingeben und die restlichen darunter subsumieren. Elster hat Plausibiltätsprüfungen und diese kann man nicht "austricksen".

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 10 Professionel

  • Hey,


    ja klar, austricksen will ich ja nicht, das scheinst du falsch verstanden zu haben..

    Ich habe bereits eine detailierte Auflistung aller GuV. diese wollte ich in Summe eingeben, scheint aber nicht zu gehen, ok. :)


    Im Endeffekt ist es ja das selbe, ob ich nun 1 eintrage und aufsummiere, oder ob ich direkt jede einzelne Transaktion einzeln detailiert eintrage.

    Bei der detailierten Eintragung habe ich zwar, durch die notwendigen Daten, mehr zu tippen, jedoch ist es denke das sinnvollste oder was meinst?


    Gab es bei dir schonmal Probleme, bei der Aufsummierung?

  • Ich gebe Käufe und Verkäufe einzeln ein - sind aber auch vermutlich nicht so viele wie bei dir.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 10 Professionel

  • Wie wäre es denn wenn du die Summe aller relevanten Käufe summierst, diese unter Anschaffung einträgst und die Summe aller Verkäufe summierst und unter Veräußerung einträgst.

    Das ergibt dann das Gesamtergebnis. Vorausgesetzt, aus den Daten deiner Unterlagen kann man das folgern.

    Zur Elsterabgabe dann zusätzlich die genaue Aufstellung deiner Trade`s als eine PDF oder sonstige Datei als Dateianhang mitsendest, oder als Nachtrag nachsendest.


    Ich dokumentiere alle Trade`s manuell in Exel inkl. Summierung der Summen. ( Anzahl ist so noch machbar )

    Per Exeltabellen gebe ich dann die relevanten Daten für das Veranlagungsjahr an das FA so weiter.

  • Das hat nur einen Schönheitsfehler - Gewinne und Verluste werden nur saldiert gezeigt. Wenn das Finanzamt mitmacht, wäre es möglicherweise ein gangbarer Weg, aber ersetzt die Einzelaufstellung nicht, die dann zusätzlich an das FA zu senden ist. Und leider sind die FA unabhängig in der Beurteilung, ob eine Eingabe zu gemacht werden darf oder nicht. Also vorher mit dem FA sprechen.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 10 Professionel