Leistungsrechnung (an Externe) wird in Auswertung fälschlich als Mitgliedszahlung verbucht

  • Hallo,


    Wenn eine Leistungsrechnung an Externe geschrieben wird (weil z.B. ein Musikverein von einem externen Kunden gebucht wurde) und der Betrag sodann auf dem Online-Konto überwiesen wurde, wird der Geldeingang mit der Leistungsrechnung verbucht. JEDOCH wird der Betrag fälschlich als MITGLIEDSZAHLUNG in der Auswertung verbucht und nicht z.B. als sonstige Einnahme etc. Das System denkt, ich habe mehr Mitgliedsbeiträge gehabt, dabei hat nur ein Kunde die Leistung des Vereins "bezahlt".


    Das Thema ist bereits seit 2014 hier zu finden, jedoch ohne Löschung.


    Gibt es eine Lösung?


    Mit vielen Grüßen aus der Buchhaltung :huh:

    MW

  • Guten Morgen,


    ärgerlich ist das schon, da auch wir jeden Monat 10 Externe Rechnungen versenden. Leider ist mir keine Lösung bekannt, damit leben wir nun schon seit 10 Jahren. :thumbdown: Ich würde mich freuen wenn, jemand eine Lösung hat. :)


    Unsere Lösung sieht so aus:

    1.) In der Rechnung erstellst du unter Eingabemaske -> Vorgangsart z.B. Text (erbrachte Leistungen (lt. Rechnung))

    2.) unter Verwendung -> Text (an wen die Rechnung geht, Name)

    Damit hast du eine Übersicht in den Kosten-/Erlösarten, über den Gesamtbetrag, den kannst du dann von den Mitgliedsbeiträgen abziehen.

    Das ist aber eine unmögliche Krücke :cursing: aber kein Fehler.

    Wenn du für dein Finanzamt einen Jahresbericht unter Allgemeine Entwicklung erstellst, siehst du z.B. nicht 300 € Mitgliedsbeiträge, sondern 3.000 €.

    Die 2.700 € sollten eigentlich unter "Einnahmen Zweckbetrieb" eingetragen werden, aber dem ist nicht so.


    Jeder der Rechnungen schreibt hat das Problem, dass er nur Einnahmen als Mitgliedsbeiträge hat. Das erklär mal dem Finanzamt. ;)

    Ich glaube nicht daran, dass, das noch mal geändert wird.


    Viel Spaß noch

    B-B

  • Ich würde mich freuen wenn, jemand eine Lösung hat. :)


    Guten Abend, Big--Boy,


    zwei Lösungen kann ich anbieten:

    1. Lösung (sauber)

    a) Rechnung per Schreibmaschine (also ohne "WISO Mein Verein") fertigen und versenden
    b) Zahlungseingang in Buchungsliste von "WISO Mein Verein" kategorisieren (z. B. "Sonstiges")
    c) Fertig


    2. Lösung (auch nur eine Krücke, um bei deinen Worten zu bleiben)

    a) Rechnung in "WISO Mein Verein" generieren und versenden

    b) Zahlungseingang in Buchungsliste von "WISO Mein Verein" kategorisieren (z. B. "Sonstiges")

    c) Rechnung auf vollständig bezahlt setzen, dabei die Abfrage (Kasse oder Verrechnungskonto) mit Verrechnungskonto beantworten

    d) fiktive Gutschrift erstellen [dabei obigen Rechnungsbetrag mit "-" (Minus) eingeben, wie bei Gutschriften üblich]

    e) Verrechnungskonto öffnen

    f) Ausgabebuchung erzeugen (gleicher Betrag wie oben)
    Grundsätzlich: Die Summer aller Beträge im Verrechnungskonto muss "Null" ergeben

    g) Ausgabebuchung der Gutschrift zuordnen

    Im Ergebnis stehen zwei Buchungen (eine Einnahme, eine Ausgabe) im Verrechnungskonto, beide kategorisiert mit: "Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung"

    h) Fertig


    Ergebnis:

    - Rechnung unterliegt dem Rechnungsmanagement des Programms geführt (Rechnungsform, einschließlich etwaiger Mahnungen)

    - Einnahme aus Rechnung wurde in Buchungsliste einer realen Einnahmekategorie zugeordnet und geht nicht in "Mitgliedszahlungen" unter

    - Rechnung besitzt den Status "Vollständig bezahlt"

    Nachteil:

    fiktive Guthabenbuchung in der Buchungsliste (die sollte man gegebenenfalls dem Buchprüfer erklären können)

    Übrigens:

    Rechnungsstornierungen erzeugen, allerdings automatisch, auch jeweils eine Gutschrift in der Buchungsliste und zwei Buchungen (Einnahme/Ausgabe) im Verrechnungskonto.


    Gruß Uli

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für eure Mühen. Eine "korrekte" Lösung gibt es ja somit leider nicht. Sondern nur die "Umwege". Somit weiß ich zumindest, es liegt nicht am Anwender, sondern am Programm.


    Danke euch und vG