Zwischenabrechnung der Betriebskosten ohne Mieterwechsel

  • Hallo in die Runde,

    habe folgendes Problem/Hindernis mit der Software "Vermieter":

    In einem Haus mit 3 Parteien gab es bis 09/2021 drei alte Gasheizungen. Die Mieter konnten bisher ihre Anbieter selbst auswählen und mit denen abrechnen. Jetzt ist eine neue Heizung installiert, die das gesamte Haus versorgt. Das Gas läuft jetzt über einen (1) Zähler. Ich würde gerne bis zu dem Zeitpunkt des Heizungswechsels eine Zwischenabrechnung der Betriebskosten machen, also von Januar bis September, da ich dann mit der geänderten Heizkostenabrechnung m. E. wieder "gerade vor" wäre. Die Software meckert aber immer, dass jetzt im September noch keine Brennstoffkosten für den 01.01.2022 vorliegen. Klar, die gibt es ja noch nicht. Ergo komme ich mit der Abrechnung nicht weiter ... Hat jemand ne Lösung, wie ich das Programm überlisten kann und zu meiner 9-Monats-Abrechnung komme? Danke schon mal für eure Mühe.

  • Ergo komme ich mit der Abrechnung nicht weiter ...

    Nun ich arbeite mit dem Hausverwalter, doch die Abwicklung ist sicherlich gleich.


    Warum willst du denn diese Trennung machen? Gehe doch hin und lass alles durchlaufen bis du die Abrechnung 1.1.-31.12.21 nächstes Jahr abrechnen kannst.

    Das einzige was du machen musst, dass du das Datum der Heizkostenberechnung vom 1.10.-31.12.21 machst, denn dann wird den Mietern die Nebenkostenabrechnung für 12 Monate erstellt und für die Heizung dann 3 Monate. Damit werden dann auch die Grundkosten entsprechend den 3 Monaten korrekt verteilt, denn ich gehe davon aus, dass du die Aufteilung der Kosten mit 30% Grundkosten und 70% Verbrauchskosten eingestellt hast, wenn du ab dem 1.10.21 die Heizung laufen hast.


    Mach dir das Leben nicht so schwer, denn dann hast du alles enthalten.