Gekürzte Verpflegungsmehraufwand -> Umsetzung in MeinBüro

  • Liebes Forum,


    ich benötige eure Schwarmintelligenz :)

    Folgender Sachverhalt: Selbstständig -> Verbuchung von Verpflegungsmehraufwand, inkl. Abzug in Mein Büro, SKR04, Betrag soll überwiesen werden.

    Ich habe da folgendes im Kopf:


    Verpflegungsmehraufwand 56,00€ 6674 -> 70000

    Kürzung Mahlzeiten -5,60€ 4940 -> 70000


    In MeinBüro habe ich einen entsprechenden Mitarbeiter angelegt, aber bei der Buchung kann ich kein 70000er Konto auswählen, noch hat der Mitarbeiter eine Kreditorennummer.

    Wie gehe ich jetzt am Besten vor, bzw. mache ich irgendwo einen Denkfehler?

    Vielen Dank für eure Hinweise


    LG

  • Also zunächst die Frage, ob es nun um dich als Unternehmer geht oder um einen Mitarbeiter (also Gehaltsabrechnung). Damit im Zusammenhang wäre auch die Rechtsform interessant.

    Auf jeden Fall ist schon mal ein Denkfehler, dass hier ein Kreditorenkonto benötigt wird. Kreditoren sind Lieferanten. Wer liefert Dir denn einen Verpflegungsmehraufwand? Mitarbeiter und Unternehmer sind auch keine Kreditoren.

    Konto 4940? Gibt es dazu eine seriöse Quelle? Ich habe jetzt nicht recherchiert, aber das erscheint mir falsch. Schon mal im Internet recherchiert, z.B. bei Haufe?

  • Vielen Dank schon mal für die Antwort.


    Selbstständig und damit Reisekosten Unternehmer


    Das 70000 ist mir von mehreren Quellen, u.a. Haufe in Beispielbuchungssätze angezeigt worden. Ebenso das 4940.


    Wie würdest Du es denn verbuchen?


    VG

  • Hast Du dazu einen Link, wo auch Nicht-Haufe-Kunden lesen können? Das würde ich gern sehen, ich lerne ja auch gern dazu.


    ich habe das hier gefunden:

    Verpflegungsmehraufwand richtig buchen: Wie geht das?
    ✈ Berufliche Reisekosten können steuerlich geltend gemacht werden. Das musst Du wissen, um den Verpflegungsmehraufwand richtig buchen zu können ✓
    www.billomat.com

    und bei Haufe das hier: https://www.haufe.de/finance/s…euerabzug_190_416732.html


    da steht etwas völlig anders: Verpflegungsmehraufwand Unt. an Privateinlagen

    Ich würde die Kürzung nicht buchen, der Verpflegungsmehraufwand ist einfach geringer.


    Das setzt Du in WISO MB mit einer manuellen Buchung oder über die Buchung im Verrechnungskonto um.


    "überweisen"? Von wo nach wo wird die Pauschale überwiesen? Dann wäre noch das Bankkonto zu involvieren.