Vorschläge zur Buchung deaktivieren

  • Servus,


    gibt es irgendeine Möglichkeit diese Vorschläge im Zuordnungsassistenten für die Buchungen nach Bankabruf zu deaktivieren oder vollständig zurückzusetzen? Da kommt wirklich nur noch Mist raus und es passieren ungewollt Fehler.


    Beispiel:

    Letztes Jahr gab es die Umstellung auf 16% MwSt. Zuerst den Assistenten zur Mehrwertsteuerumstellung durchlaufen lassen, danach gebucht. Es wurden in den Monaten Juli und August noch Vorschläge bei Abbuchungen für 19% gemacht, danach lief alles korrekt.


    Im Januar 2021 den Assistenten zur MwSt-Umstellung durchgeführt und wieder gebucht, es wurden dann interessanterweise alle Rechnungen des selben Rechnungsstellers wieder falsch vorgeschlagen, es wurden im Jahr alle Rechnungen des Zulieferers noch mit 16% gebucht, bis es im August aufgefallen ist. Da wurde es dann von Hand umgestellt auf 19%, was aber nicht übernommen wurde!


    Anderes Beispiel: Seit 2 Monaten wird bei Bankgebühren 19% MwSt. vorgeschlagen, was definitiv falsch ist, hier wurde noch nie mit 19% gebucht, warum bekomme ich diesen Vorschlag?


    Bei anderen Buchungen wird mir immer wieder die Umbuchung auf das Verrechnungskonto vorgeschlagen, auch das ist unerklärlich...


    Gibts hier irgendwelche Möglichkeiten?

  • Moin, ist bei mir auch so, falsche Konten, falsche Steuer, falsche Kategorien (nicht immer, aber schon häufig).

    Habe mir angewöhnt alle beim Bankabruf unten rechts mit Keine Zuordnung "frei zu geben" und dann händisch wie bei Eingangsrechnungen zu buchen. Schau mir schon gar nicht mehr an was das Programm vorschlägt.


    Gruß

  • Anderes Beispiel: Seit 2 Monaten wird bei Bankgebühren 19% MwSt. vorgeschlagen, was definitiv falsch ist, hier wurde noch nie mit 19% gebucht, warum bekomme ich diesen Vorschlag?

    Das ist seit dem Update des Kontenplanes so.

    sieh unter andrem hier wird schon darüber berichtet Ärgerlicher Softwarefehler in Umsatzsteuervorrauszahlungsformular

    der Zuordnungsassistent übernimmt nicht mehr die Voreinstellungen aus dem Kontenplan korrekt

  • Zitat

    Das ist seit dem Update des Kontenplanes so.

    sieh unter andrem hier wird schon darüber berichtet Ärgerlicher Softwarefehler in Umsatzsteuervorrauszahlungsformular

    der Zuordnungsassistent übernimmt nicht mehr die Voreinstellungen aus dem Kontenplan korrekt


    Das ist jetzt wie viele Wochen her und noch nicht korrigiert? Es geht ja nicht um irgendwelche unwichtige Dinge.


    Ich finden das Programm wirklich gut, mit den Modulen kann das benötigte gebucht werden. Aber in den letzten 1 1/2 bis 2 Jahren häufen sich die Fehler. Die Änderungen die von der Politik in letzter Zeit gemacht wurden waren schon viel, da können Fehler mal passieren. Nur dauert die Korrektur der Fehler sehr lang.


    Hatte Anfang des Jahres ein Problem mit dem Support gelöst, hat sich sehr in die Länge gezogen. Musste ständig nachfragen, meine Daten übersenden und die Lösung kam erst, als ich von sehr freundlich und verständnisvoll mein Kommunikation etwas geändert habe.

  • Das die Vorschläge deaktiviert werden sollen wurde bereits vor ein paar Jahren hier diskutiert, geändert hat sich nichts. Auf Rückfrage beim Support (telefonisch) sagte man mir ich soll es schriftlich einreichen ... Als wenn man nichts anderes zu tun hat! Die können hier auf das Forum genauso zugreifen, da ist alles dokumentiert.

  • Gibt es hier inzwischen etwas neues?


    Ich bekomme seit heute in den Kategorien für Konto 4500 angezeigt das ich hier mit 0% MwSt verbuchen soll, als Standard ist 19% eingestellt.


    Des Weiteren muss ich seit dem letzten Update die Zeitspanne der angezeigten Rechnungen beim Datum immer von Hand aktualisieren