Steuer-Box | Unterschiedliche Steuersätze + 70/30-Regel Kommunikationskosten + UST-Erklärung Vorsteuerbetrag

  • ... finde im Forum nichts diesbezüglich + auch nichts im Handbuch



    Hello!


    Bis zum letzten Jahr habe ich mit vorbereitenden XLS gearbeitet, dort habe ich Brutto, Netto, Steueranteil gesondert in den Betriebsausgaben eingeben können sowie die Aufteilung von 70%/30% für Geschäfts-/Privatanteile.


    1. Die Steuerbox hält nur einen Betrag bereit +
      wo/wie kann ich die Vor-/Umsatzsteuer 0%/16%/19% eingeben?
      was mache ich mit 1 Rechnung und unterschiedlicher Besteuerung 16%/19%?
      ... bzw. muss ich dann doch wieder HÄNDISCH vorab machen ...
    2. Wie/Wo teile ich die Telekommunikationskosten auf 70%/30%?
    3. Und wo ziehe am Ende für die UST Erklärung die Vorsteuerbeträge raus?

    Danke schon mal --- falls unverständlich gerne nachfragen.

    LG
    Sabine

  • Also bei mir funktioniert das in der Desktop-Version des Sparbuchs und in der Web-Version, bei gleichen und zutreffenden Grundeinstellungen, gleichermaßen:


    Wir kommen der Sache auf die Spur :thumbsup:


    Meine Eingabemaske sieht völlig anders aus ... ich habe mal versucht Stück für Stück zu vergleichen - jetzt in der Desktop-Version. Links die Menüführung ist anders und ich habe nicht die Möglichkeit "selbstermittelte Beträge" einzugeben.


    Ich habe die Daten aus dem Vorjahr übernommen und die Eingabemaske sieht in diesem Jahr eben anders aus bei mir;

    noch keinen Datenabruf gemacht (Brf fehlt noch).


    Ich komme nicht auf den Fehler -

    meine Voreinstellungen sind "umsatzsteuerpflichtig".


    Hast Du noch eine Idee?
    Woran liegt es? Wo muss ich das einstellen?

  • GELÖST :

    Es gibt aus meiner Sicht einen BUG bei der Datenübernahme aus dem Vorjahr!

    Es werden falsche Voreinstellungen übernommen - siehe Erklärung/Vorgehen/Anlagen


    So bin ich vorgegangen:

    Ich habe eine neue Testdatei erstellt. Dort bin ich Punkt für Punkt durchgegangen.

    Voreinstellungen für die EÜR aufgerufen und Menüpunkten verglichen sowie anschließend Eingabefenster aufgerufen.

    Bei der Testdatei kommt dann auch fein das korrekte Eingabefenster!


    Bei Datenübernahme in die ECHTdatei ist die Einstellung nicht korrekt übernommen worden -

    wer kommt auf die Idee, dass BUHL Einstellungen bei Datenübernahme ändert und NICHT so belässt wie im Vorjahr !? <X


    Ich musste also einmal einen anderen Punkt anklicken speichern

    und dann wieder die korrekte Wahl "programmbasiert" wählen;

    nun habe ich auch die Eingabemaske wie gewünscht.

    Folge: alle eingegebenen Daten gehen verloren!

    ... Arbeitsvereinfachung sieht für mich echt anders aus.


    Ich habe viele Jahre in Softwareunternehmen gearbeitet; der Fehler sitzt nicht immer vor dem Computer :S



    [Ich poste eine Verlinkung auch in meiner anderen Frage, falls mal jemand sucht. Ebenfalls werde ich dies an BUHL melden.]

  • Zwischeninfo


    ... ich bin grad noch dabei zu gucken, wie ich Teile von Daten aus 2019 übernehmen kann;

    ich habe mir leider im letzten Jahr die Daten nicht lokal runtergezogen; mal sehen.

  • Datenübernahme Vorjahr:


    1. Versuch war ja über die Web-Version

    2. Versuch nun über die Desktop-Version : gleiche "falsche" Voreinstellung



    Eine Datenübernahme in Teilen leider nur sehr begrenzt möglich:


    1. Es kann bei der Übernahme des Gewerbebetriebes nichts ausgewählt werden; also alle Daten futsch + somit Neueingabe notwendig <X