Rentner wenig Erstattung trotz hoher Rechnungen

  • Hallo Zusammen,

    ich unterstütze aktuell meine Schwiegermutter bei der Steuererklärung und wundere mich doch, dass bei ihr sehr wenig erstattet wird.

    Sie ist seid 2020 verwittwet und erhält seit diesem Zeitpunkt die große Witwenrente über die Betriebsrente und natürlich ihre ges. Rente.

    Einnahmen gibt es sonst nur ein paar aus Vermietung von Wohnungen und Kapitalerträge aus einem Found.


    In 2020 standen Umbauarbeiten, behindertengerecht, der Bäder usw. an. Zusätzlich hohe Beerdigungskosten etc. Unter m Strich also sehr viele Kosten, welche ich dachte zu einer hohen Erstattung führen. Jedoch scheint es so, dass diese Kosten nicht zu einer Erhöhung führen. Bekannte meiner Schwiegermutter, welche ähnliche Kosten hatten, haben gemeint, dass war auch so bei ihnen. Woran liegt das? Hängt das mit dem Grundfreibetrag zusammen?


    Im Steuertacho sehe ich, dass die "festzusetzende Einkommensteuer" = 0€ ist.

    Einkommen/ zu versteuerndes Einkommen liegt bei ca. 9000€, aber unter den 9408€ für den Grundsteuerfreibetrag.


    Mir fehlt hier leider das Detailwissen für Rentner um das zu verstehen.


    Hoffe auf eure Antworten.

    Lg MM86

    • Offizieller Beitrag

    Unter m Strich also sehr viele Kosten, welche ich dachte zu einer hohen Erstattung führen. Jedoch scheint es so, dass diese Kosten nicht zu einer Erhöhung führen. Bekannte meiner Schwiegermutter, welche ähnliche Kosten hatten, haben gemeint, dass war auch so bei ihnen. Woran liegt das?

    Jeder Steuerbürger kann maximal soviel Einkommensteuer erstattet bekommen wie er vorab auch gezahlt hat (Lohnsteuer, Zinsabschlagsteuer). Weniger als Null Euro festgesetzte Einkommensteuer geht nun einmal nicht. Und aufgrund der Betriebsrente wird nun mal erfahrungsgemäß nicht sehr viel Lohnsteuer angefallen sein. Da Betriebsrente (§ 19 EStG) und gesetzliche Altersrente (§ 22 EStG) sehr oft auch zu nicht unerheblichen Steuernachzahlungen führen, sollte man sich dann erst einmal freuen, ein solches Ergebnis vermieden zu haben.

  • In 2020 standen Umbauarbeiten, behindertengerecht, der Bäder usw. an.

    das geht eh nur im Rahmen von § 35a bis zu einem Höchstbetrag! Umbaukosten in einem privaten Heim sind Privatsache und steuerlich nicht relevant, da sie nicht der Erzielung von Einkünften dienen.


    Zusätzlich hohe Beerdigungskosten

    Auch für diese gibt es genaue Regelungen - es ist längst nicht alles als außergewöhnliche Belastung ansetzbar, was bei einer Beerdigung an Kosten anfällt - ich kann selber "ein Lied davon singen".

    Einkommen/ zu versteuerndes Einkommen liegt bei ca. 9000€, aber unter den 9408€ für den Grundsteuerfreibetrag.

    Dann dürfte ja überhaupt keine Lohnsteuer oder quartalsweise Vorauszahlung geleistet worden sein, was hätte zurückgezahlt werden können.