Buchhaltungssoftware mit Dokumentenmanagementsystem

  • Hallo zusammen,


    derzeit erledige ich meine Buchhaltung mittels EÜR & Kasse und schätze insbesondere die "Buchungsfreiheit" dieses Programmes, da ich sehr viele differenzbesteuerte Artikel als Händler vertreibe. Leider biete das Programm keine Möglichkeit, Belege zu den jeweiligen Buchungen hochzuladen, sodass für eine ordnungsgemäße Archivierung von Online-Belegen ein zusätzliches DMS-Programm benötigt wird. Gibt es im Hause Buhl andere Software die dies ermöglicht (Wiso MB kommt aufgrund der eingeschränkten Buchungsmaske nicht in Frage) oder wie handhabt ihr eure Archivierung?


    Vielen Dank!

  • ok kann ich machen, ich weiss nur nicht was genau der TE für Anforderungen hat. Meine Situation sieht so aus, ich kaufe Motorräder und zerlege sie in Einzelteile und diese verkaufe ich bei ebay. Zu jedem Motorrad gibt es bei mir eine Excel Kalkulation in der jedes ausgebaute Einzelteil aufgeführt ist, jedem Teil weise ich dort einen Einkaufspreis zu, einen Verkaufspreis und den ebay Artikelnummer trage ich ein.

    Summe aller Einzel-Einkaufspreise ergibt natürlich den gesamt Einkaufspreis der Maschine.

    Die Ausgabe fürs Motorrad, meist Barankauf wird bei mir im Kassenbuch aufgeführt,. dort wird auch der Kaufvertrag als pdf angehängt und die Kalkulation.

    Jeder einzelne Artikel der bei ebay gelistet ist, wird auch bei MB in den Artikelstammdaten angelegt, Artikelnummer entspricht der ebay Artikelnummer, im Feld Anmerkung des Artikelstamms trage ich den Hinweis ein, wo man den Einkaufspreis zum Artikel findet, in welcher Kalkulationsdatei. Im Reiter Preis ist der kalkulierte Einkaufspreis und Verkaufspreis hinterlegt.

    Wird ein Artikel bei ebay verkauft, rufe ich die Bestellung über die Schnittstelle ab, weise den Artikel über Artikelnummer zu (leider geht MB nur auf die Artikelbezeichnung aber nicht auf die Artikelnummer sonst bräuchte ich nichtmal händisch zuweisen). Dann wird aus den Daten eine Rechnung erstellt.

    In der Rechnungsmaske kann man sich eine Spalte dauerhaft einblenden "Einkaufspreis je Stk." dort wird dann der im Artikelstamm eingepflegte kalkulierte Einkaufspreis angezeigt. Jetzt markiert man die Zeile des Artikels, drückt auf "weitere Funktionen" dort dann "Differenzbesteuerung zum Artikel einfügen" dann kann man die Art des Artikels auswählen (Gebrauchtsartikel, Kunstgegenstand, Sammlerstück/Antiquität) und schreibt den Einkaufspreis in das entsprechende Feld. Daraufhin erzeugt MB in der Rechnung zwei weitere Zeilen in denen dann die Beträge mit und ohne MwSt. aufgeführt werden, diese Beträge werden dann auf die entsprechenden Einnahmen Konten verbucht. Natürlich sind diese Zeilen für den Kunden auf der Rechnung nicht sichtbar.

    Das zum Thema mal so grob Rechnungen und differenzbesteuerte Artikel.


    Zum Thema Splitbuchungen warte ich jetzt mal ab, was der TE hierzu schreibt. Weil Splitbuchungen sind in MB was anderes, das hat zunächst mit Differenzbesteuerung nichts zu tun, da werden Belege/Ausgaben/Einnahmen gesplittet. Ich könnte mir vorstellen, dass der TE mit den Splitbuchungen aber bisher die Einnahmen händisch aufgeplittet hat in den Betrag der MwSt. enthält und der ohne. Das geht bei MB aber automatisch.