Abschreibung aus EStE 2019 in EStE 2020 "übernehmen"

  • Moin.


    Ich habe letztes Jahr das erste Mal eine Abschreibung mit "WISO steuer:Mac" erstellt.


    Ein gebraucht am 22.12.2018 gekauftes Laptop für 1150€.

    AfA-Tabelle: 2 Jahre.

    Abschreibung 2019: 575€


    Was muss ich bitte tun, damit für EstE 2020 der passende Wert automatisch übernommen wird?


    Falls das nicht geht und ich es manuell tun muss: wie geht man da bitte am besten vor?


    Alles manuell erneut eingeben? Inklusive Anschaffungsdatum?


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Was muss ich bitte tun, damit für EstE 2020 der passende Wert automatisch übernommen wird?

    Die Datenübernahme am Anfang machen (siehe anderen Thread).

  • OK, also gibt es nachträglich keinerlei Möglichkeit mehr, die Daten zu übernehmen. Pech.


    Ich hatte ja auch gefragt, ob man dann zum manuellen Vorgehen einfach alle Daten nochmal einträgt. Ist das richtig?



    In der Doku zur Bedienung las ich:

    "Abschreibungen

    Zunächst sollten Sie sich zwischen der programmunterstützten und der manuellen Ermittlung der Abschreibungen entscheiden.

    Entscheiden Sie sich gegen eine Programmunterstützung, so können Sie an dieser Stelle die Abschreibungsbeträge manuell

    eintragen, die Sie selbst ermittelt haben. Beachten Sie jedoch bitte, dass die Angaben der in der Verwaltung des

    Betriebsvermögens erfassten Wirtschaftsgüter bei Wahl der manuellen Ermittlung nicht in den Bereich Abschreibungen

    übertragen werden. Haben Sie sich einmal für das manuelle Erfassen der Abschreibungen entschieden, so werden ausschließlich

    die von Ihnen eingetragenen Werte steuerlich berücksichtigt."

    Wo wird einem diese Entscheidung bitte angeboten?
    Ich finde sie nicht.