Steuererstattung verbuchen

  • Hallo zusammen,

    ich suche eine Antwort oder einen Tip, wie genau man eine Steuererstattung verbucht. Geht das über "Manuelle Buchung" oder über einen anderen Weg? Ich habe es als Manuelle Buchung auf die 8955 Haben und 1780 Soll gebucht. Was ich nicht verstehe ist, dass mir die Software trotzdem bei der simulierten Umsatzsteuererklärung für das Jahr den Betrag trotzdem noch einmal ausweist, obwohl dieser ja bereits vom Finanzamt erstattet wurde. Wie muss ich da die Verknüpfung herstellen? Evtl. bin ich noch etwas zu unerfahren und würde mich über Hilfe sehr freuen.

  • Hallo zusammen, meine Frage bezog sich nicht auf die Kontenrahmen, die sind ja bekannt und entsprechend beschrieben. Dennoch danke.


    Ich versuche mal meinen Fall nur zu erklären:

    1. Ich habe eine Umsatzsteuererklärung abgegeben die eine Rückzahlung beinhaltet.

    2. Die Rückzahlung kommt.

    3. Ich will diese verbuchen und tue dies über die 8955 (Umsatzsteuervergütung)

    4. Ich erstelle eine "Test Jahresumsatzsteuererklärung für 2021"

    5. Die bereits zurückgezahlte Umsatzsteuer wird in dieser erneut ausgewiesen.


    Ist das so korrekt oder muss ich eine Verknüpfung zu der ja bereits erstatteten Umsatzsteuerrückzahlung schaffen?

    Würde ich diese Umsatzsteuererklärung so abgeben wäre sie ja wohl falsch.


    Ich hoffe meine Erklärung hilft den Fall zu verstehen :)

  • Hallo zusammen, danke für die Hilfe von Euch.


    Es ist eine Umsatzsteuererstattung aus dem aktuellen Jahr 2021. Und zwar aus dem 2 ten Quartal 2021. Ist dafür die 8955 nicht korrekt?

  • Ok. Danke. Habe ich umgebucht.


    Und sorry dass ich mit der Frage genervt habe . Ich hatte das so verstanden das es die 8955 ist wenn es aus dem Vorjahr eine Erstattung gibt.