UstVA Q1/2021, Umsätze 16% fehlen

  • Hallo,


    ich nutze den SKR03 mit ist Versteuerung und mache Quartalsweise UstVA. Hiermit habe ich jetzt ein Problem. Hierzu scheint es in mein Büro einige Probleme gegeben zu haben, die Daten für 2020 bei mir waren OK. Es ist erst jetzt ein Fehler aufgetreten und ich konnte dazu keinen passenden Thread finden.


    Im Januar wurde noch eine Rechnung aus 12/2020 mit 16% Umsatzsteuer bezahlt. In der Voranmeldung für das erste Quartal 2021 ist nun Ziffer 35 leer, obwohl für Ziffer 36 der korrekte Betrag ausgewiesen wird. Siehe hier:


    Dafür werden die Umsatze meiner Meinung nach falsch in Ziffer 81 ausgewiesen und hier wird auch nochmal die USt für 19% ermittelt. Ich würde die Umsätze also doppelt zu 16 und 19% versteuern.


    Die betreffenden Umsätze haben die folgenden Konten durchlaufen:

    1765 Umsatzsteuer nicht fällig 16% (Haben) / 1775 Umsatzsteuzer 16% (Soll)

    8400 Erlöse 19/16% USt (Soll) / 8405 Erlöse 19/16% Ust. noch offen (Haben)


    Das ist der Kontenplan, sieht leider mittlerweile anders aus als in der Buhl FAQ. Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Konten pro Steuersatz zu konfigurieren, wie es dort gezeigt wurde.


    Habt ihr einen Tipp wie ich das lösen kann oder handelt es sich um einen Fehler und das ist ein Fall für den Buhl Support?

  • @amafinode Danke für den Link, darin konnte ich den Weg zur Einstellung finden. Hier waren die Konten bei der 16% Steuer vertauscht.

    Das muss direkt so von Buhl gekommen sein, da war ich nie dran.


    Voranmeldung passt jetzt und die EÜR ist auch sauber.