Automatischer Abruf von Kontenumsätze einer Amex Karte

  • Hallo zusammen,


    ich habe versucht meine Amex Karte (American Express) in Wiso Mein Büro Plus als aktives Konto zu hinterlegen. Leider funktioniert der Abruf nicht.


    Ich erhalte einen Hinweis das ein Sicherheitscode an meine E-Mail Adresse gesendert werden muss. Den bestätige ich mit okay. Anschließend erhalte ich per E-Mail einen Sicherheitscode.

    Wenn ich den dann in Wiso Mein Büro in das dafür geöffnete Fenster eintippe, dauert es ca. 30 Sekunden bis ich die Meldung erhalte, das keine Umsätze da sind.


    Mit meiner Bankingsoftware (anderer Hersteller) funktioniert der Abruf ohne Probleme. Auch da wird zunächst der Hinweis mit dem Sicherheitscode per E-Mail angezeigt, auch da bestätige ich den und auch da gebe ich den Sicherheitscode an. Anschließend werden die Umsätze abgerufen.


    Hat jemand eine Idee was da bei Wiso Mein Büro schief läuft?

  • Ich habe Buhl Data gestern in gleicher Sache, jedoch bezogen auf die Software "WISO MeinGeld" angeschrieben. Nachfolgend die Antwort vom Buhl Service Team.

    edith: Bei mir funktioniert der Umsatzabruf seit dem 7.11.2021 nicht mehr in "WISO MeinGeld".


    Sehr geehrter Herr Hardy Zimmermann,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Die Bank hat eine Änderung im Zugang ausgeführt. Da wir für die Kreditkarte die Webseite der Bank ansteuern und auslesen, bedeutet dieses, dass ein Update der Screenparsering-Schnittstelle gemacht werden muss. Eine Anpassung an die Änderungen ist in Bearbeitung.


    Sobald hier eine Rückmeldung der Entwicklung erfolgt, werden wir Sie kontaktieren. Eine verbindliche Aussage über den zeitlichen Horizont der Klärung ist nicht möglich. Bitte haben Sie etwas Geduld.


    Für weitere Fragen oder Hilfestellungen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.


    Freundliche Grüße aus Neunkirchen

    Ihr Buhl Data Service Team


    i.A. Marc Mies

  • Sehr geehrter Herr Hardy Zimmermann,


    vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Programm WISO Mein Geld.


    Die Online-Banking Schnittstelle wurde gerade noch einmal verändert. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie die aktuellste Version der Letstrade Komponenten verwenden. Diese kann über die Hauptmenüleiste der Software mit dem Punkt "Hilfe > Info" eingesehen werden. In der Versionsanzeige wird die Registerkarte "LetsTrade" aufgeführt. Hier muss der Letstrade Kernel die Version 5.0.1.524 haben.


    Aktualisieren Sie bitte in jedem Fall das Programm, wenn Sie die oben genannte Version noch nicht einsetzen. Nutzen Sie bitte folgenden Link:


    https://update.buhl.de/LT/update/LetsTrade/LT5PreRelease.exe


    Zur Ausführung des Updates schließen Sie bitte zunächst das Programm und führen die entsprechende Datei dann als Administrator aus. Betätigen Sie abschließend einfach die Schaltfläche "Update" in den sich öffnenden Fenster. Das Fenster schließt sich mit Abschluss des Updateprozesses automatisch.


    Besteht der Sachverhalt weiter, benötigen wir eine mit der aktuellen Konfiguration erstellte Logdatei.


    -----------------------------------------


    Ein manueller Datenimport ist jederzeit über "Datei > Importieren" möglich. In der Regel sind CSV oder QIF Dateien dabei am einfachsten zu nutzen. Generell unterschiedet sich die Datenqualität von Bank zu Bank.


    Generell ist für alle Banken und Konten, welche mit dem Zugang "PIN/TAN WEB" genutzt werden, folgendes zu beachten:


    Die entsprechenden Banken bieten keinen standardisierten Banking Zugang für Softwarenutzer an, sondern sind formal nur direkt über die Webseite der Bank erreichbar. Um das entsprechende Institute trotzdem in einer Software nutzen zu können, wurde von uns ein Screenparser entwickelt, um über diesen die Webseite der Bank anzusteuern und auszulesen. Jede Änderung der Webseite setzt diese Schnittstelle außer Funktion und macht eine Anpassung oder im schlechtesten Fall eine vollständige Neuprogrammierung notwendig. Da Änderungen der Webseite nicht angekündigt werden und zusätzlich keinem festen Schema entsprechen, kann an dieser Stelle leider immer nur nachträglich reagiert werden, so dass diese Schnittstelle entsprechend wartungsintensiv und damit unzuverlässig ist. Erschwerend kommt an dieser Stelle hinzu, dass durch Folgeänderungen die mitunter bereits geleistete Arbeit an der Schnittstelle wieder hinfällig ist. Das Verhalten wird sich in Zukunft also auch immer mal wieder wiederholen.


    Für weitere Fragen oder Hilfestellungen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.


    Freundliche Grüße aus Neunkirchen

    Ihr Buhl Data Service Team


    i.A. Marc Mies

  • Servus zusammen,


    gibt es da bis heute eine Lösung?

    Habe heute meine neue AMEX Business in Mein Büro angebunden. Es scheint auch so als würde der Umsatzabwurf funktionieren, alles verläuft fehlerfrei nur werden am Ende keine Daten geladen, die Tabelle bleibt leer. Komischerweise wird aber der Kartensaldo korrekt abgerufen und in mein Büro wiedergegeben.


    Wer kann helfen?

    LG