Hallo liebes Forum,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
vorab: Ich habe nun mehrere Such-Begriffe und Such-Phrasen probiert, sowohl bei Google als auch expliziert hier im Forum, dennoch finde ich nicht mein konkretes Szenario. Falls es irgendwo vorhanden ist, dann entschuldige ich mich. Ein Verweis zum Beitrag ist dann völlig ausreichend und würde mir auch super weiterhelfen.
Nutzerszenario: Angestellter mit nebenberuflicher, selbstständiger/freiberuflicher Tätigkeit. -> Einkommenssteuer
Vorhaben: Anlage EÜR an das FA übermitteln. - Nicht nur den durch Wiso ermittelten Betrag
Software: Steuer-Web im Chrome
Ich hatte die Einkommensteuererklärung bereits abgegeben und den Bescheid erhalten. Der ermittelte Betrag wird auch übergeben und steht auch im Bescheid. Im Bescheid hat das FA die Anlage EÜR angefragt. Ich habe mit dem entsprechenden Mitarbeiter telefoniert und gefragt, was denn übermittelt wird. Dieser hat mir bestätigt, dass nur der ermittelte Gesamtwert der EÜR gesendet wurde.
Ich nutze Steuer-Web, im entsprechenden "Modul" nutze ich die Einstellungen: "Soll mittels programmunterstützter Eingabe erfolgen."
In meiner bisherigen Interpretation ging ich davon aus, dass Steuer-Web die Eingaben für den User etwas umstrukturiert, die Werde dann jedoch korrekt in die Anlage EÜR gesetzt werden und letztendlich ein korrektes Formular Anlage EÜR an das FA übertragen wird.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe die Eingaben bereits soweit ausgefüllt und würde nun gerne wissen, ob ich mit Steuer-Web diese Anlage EÜR explizit und detailliert an das FA übermitteln kann?
Oder muss ich dafür auf "soll mittels formularbasierter Eingabe erfolgen" wechseln und die Angaben neu tätigen?
Das einzige, was ich im Tool dazu gefunden habe ist unter:
3. Steuererklärung abgeben -> Unterlagen nachreichen -> (Modal) Unterlagen auswählen -> Bestimmte Unterlagen -> Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit.
Das Dokument, das dort erstellt wird, entspricht zwar inhaltlich grob der Anlage EÜR, jedoch ist die Formatierung nicht gemäß dem offiziellen Formular Anlage EÜR. Ist das trotzdem ausreichend? Da dort auch Angaben fehlen, die man zwar im Prozess der Eingabe in Steuer-Web tätigt, sich diese im Dokument jedoch nicht wiederfinden, habe ich also meine Zweifel.
Vielen Dank an alle, die sich die Zeit und Mühe machen, mir zu helfen.
Das weiß ich sehr zu schätzen.