ärztliches Gutachterhonorar wo eintragen

  • Hallo in die Runde,


    meine Frau (Ärztin) ist seit diesem Jahr als Gutachterin bei Gericht tätig, jetzt stelle ich mir schon mal die Frage, wie ich das im nächsten Jahr korrekt in die Steuererklärung einbauen kann.


    die Eckdaten

    - meine Frau ist in der Klinik angestellt (noch in der Weiterbildung zur Fachärztin) und wird bei den Gutachten von einem ihrer Oberärzte betreut der das Gutachten auch mit unterschreibt

    - die Erstellung des Gutachtens erfolgt in der Arbeitszeit, mit Klinikequipment und mit Briefkopf der Klinik

    - die Liquidation erfolgt dann direkt mit dem jeweiligen Gericht, die dann das Honorar an uns überweisen

    - der Oberarzt bekommt dann einen Anteil für die Betreuung, das überweisen wir dann an ihn weiter


    Ich würde es daher in den Bereich "Einkommen aus nichtselbstständiger Arbeit" einsortieren aber in welchem Abschnitt/welchem Feld genau?


    Kann ich den Anteil des Oberarztes vom jeweiligen Honorar abziehen, einen Kontoauszug des "Weiterüberweisens" hätte ich als Beleg


    Vielen Dank schon mal für alle Tipps & Hinweise

    • Offizieller Beitrag

    meine Frau (Ärztin) ist seit diesem Jahr als Gutachterin bei Gericht tätig, jetzt stelle ich mir schon mal die Frage, wie ich das im nächsten Jahr korrekt in die Steuererklärung einbauen kann.

    Das sind dann Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit i.S. § 18 EStG.

  • Hallo miwe4,


    vielen Dank für die schnelle & sehr bestimmte Antwort ;).


    D.h. trotz der von mir genannten Punkte die in Richtung angestellter Tätigkeit "deuten" ist es aus FA-Sicht als letztlich selbständige Tätigkeit einzuordnen & in der Steuererklärung einzutragen.


    Eine erste Recherche zu dem Thema (die aber nicht 100% aufschlussreich war): es wurde oft diskutiert in Richtung Chefarzt/Oberarzt macht Gutachten neben seinem Klinikjob deutet auf selbständige Tätigkeit vs. der geschilderten angestellten Situation.


    Aber dann werde ich mich im nächsten Jahr mal mit der entsprechenden Anlage befassen & mich bei Unklarheiten hier schlau machen oder ggf. nachfragen :)

    Vg