• Hallo zusammen,


    da die Mieten und die Kautionszahlungen über das gleiche Bankkonto hereinkommen, würde ich gerne die Ein- und Ausgänge von Kautionen auch etwas zuordnen, so dass alles sauber verbucht ist. Wie stelle ich das am Besten an?


    Meine Vorstellung war, dass man einer Nutzung auch so etwas wie eine Kaution zuordnen kann, schon alleine, weil man es dann nachvollziehbar von den Einnahmen trennen kann.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Nein, Finanzblick nutze ich nur zum Einbinden der Konten. In Vermieter Web erfolgt die Zuordnung. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben die Kautionen ordentlich zu hinterlegen. Der Zweck der Sofware soll ja die Verwaltung einer Vermietung sein und da sind Kautionen doch üblich.

  • Hallo hestia,


    Zitat

    Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben die Kautionen ordentlich zu hinterlegen. Der Zweck der Sofware soll ja die Verwaltung einer Vermietung sein und da sind Kautionen doch üblich.

    der Wiso Vermieter ist, wie es blumenmeer1 schon geschrieben hat, eher für die einfachere Erstellung der Heiz- und Nebenkostenabrechnung gedacht. Eine "echte" Verwaltung ist nur in der "großen" Version Wieso Hausverwalter möglich. Dort kann man u. a. auch die Mietkaution verwalten.