Umsatzsteuer-Voranmeldung zwei Steuernummern

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem eine zusätzliche neue Steuernummer, da ich zu meinem regulären Gewerbe noch eine freiberufliche Tätigkeit ausübe. Laut Finanzamt bin ich als Person, unabhängig von den Tätigkeiten und Steuernummern, umsatzsteuerpflichtig (Kein Kleingewerbe). Nun führe ich aber die Voranmeldung in mein Büro nur für mein Gewerbe aus. Wie bekomm ich die Umsätze über die freiberufliche Tätigkeit in diese Voranmeldung? Ich gehe übrigens davon aus, dass ich die Umsätze/Honorare aus der freiberuflichen Tätigkeit nicht einfach so in das Gewerbe einpflegen kann, sondern eine neue "Firma+" buchen müsste. Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

  • Du wirst eine zweite Firma einrichten müssen, weil die EÜR pro Firma abzugeben (während die USt "konsolidiert" gemeldet werden muss). Gewerbe und Freiberuf sind zwei unterschiedliche Tätigkeiten.

    Ob Mein Büro konsolidieren kann, kann ich nicht prüfen - notfalls musst du die UStVA der beiden Firmen in Excel exportieren, dort addieren und dann über Mein Elster abgeben.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 10 Professionel

  • wenn Du für die freiberufliche Tätigkeit keine Buchhaltung in Mein Büro machen möchtest, könntest auch Wiso Steuer-Sparbuch nehmen, kostet 30Euro im Jahr und damit kannst alle steuerlichen Themen erschlagen auch mehrere Mandaten.

  • WISO Mein Büro kann keine konsolidierende Umsatzsteuerberechnung durchführen. Diese muss extern durchgeführt werden. Ebenso muss dann die Umsatzsteuererklärung extern durchgeführt werden.

  • enthält meiner einen Lösungsvorschlag, nämlich ein günstiges Softwaretool

    Mein Elster ist kostenlos und dort kann man auch abgeben wie nesciens schon geschrieben hat

    Dann bring Deinen Vorschlag und lass andere Leute in Ruhe, immer das gleiche mit Dir, konstruktive Vorschläge willkommen, persönliche Angriffe auf andere einfach bleiben lassen, weil unprofessionell und nicht hilfreich...