Kunde und das dazugehörige Fahrzeug in den Stammdaten anlegen

  • Hallo

    Ich betreibe im Nebenerwerb eine KFZ Werkstatt

    Kann mir jemand sagen wie ich einen Kunden und das dazugehörige Fahrzeug anlege und die KFZ Daten dann auch auf der Rechnung mit angegeben sind.....?

    Benötige ich da noch ein Modul?

  • Sehr gute Anmerkung

    ich merke Du kennst Dich aus


    Es gut um mein Büro 365 Plus

    da kenn ich mich nicht aus

    Ich hatte einmal die Testversion. Daher kann ich nur einschätzen dass sie weniger für KFZ-Werkstätten geeignet ist.

    Ich denke nicht dass Du mit MB365 eine Fahrzeughistorie aufbauen kannst, um Deinem Kunden zu sagen da und da wurde das und das gemacht, das wird dann und dann wieder fällig. Ich sehe bei meinem "Schrauber" dass da mehr dahinter steckt, als den Lagerartikelpreis und Stückzahl anzuklicken.

    Bei dem ist das Fahrzeug Kunde.

    Aber es wird sich sicher noch der eine o. andere hier finden der auch einen Handwerksbetrieb mit MB365 betreibt.

  • Also eine Datenbank für Fahrzeuge, wie lavender beschreibt, gibt es nicht. Da braucht man dann eine externe Lösung.

    Wenn es nur um die Rechnung geht, könnte man mithilfe der Individuellen Felder und dem Modul Vorlagen-Designer eine eigene Rechnung erstellen.


    Aus Eigeninteresse habe ich mal bisschen gebastelt:


    Anhand meiner letzten KFZ Rechnung von 1a, wäre dann quasi "Kennzeichen", "Fahrzeug", "Ident Nr", "Erstzulassung" und "KM-Stand" als individuelle Felder hinterlegt.

    (Stammdaten -> Einstellungen -> Individuelle Felder)


    Nun kommt aber das Problem:

    Wenn man die Felder an den Kunden bindet, kann nur ein Fahrzeug auf einen Kunden geschrieben werden (oder man erstellt pro Fahrzeug einen neuen Kunden -> auch nicht gerade cool)

    Wenn eine Rechnung nachträglich geändert wird, werden auch die aktuellen Werte verwendet (KM-Stand beispielsweise)

    Der andere Weg wäre Individuelle Felder auf die Rechnung / Angebot / etc. zu binden.

    Das hat aber auch Mehraufwand, da jedes Feld immer wieder neu befüllt werden muss.


    Theoretisch müsste eine externe Datenbank / Applikation die Fahrzeuge (in Relation zur Kundenummer) speichern und dann über diese eine neue Rechnung / Angebot triggern. Das würde theoretisch auch alles gehen, aber nichts offiziell und kann nach einem Update kaputt gehen. (schade, dass man hier so kurzsichtig denkt). Zur not geht auch ne einfache Calc/Excel Tabelle.


    Kenne mich nicht in der Branche aus und was für Software verwendet wird. Vermutlich wird der Kunde über die Software ausgewählt und über OBD dann das Werte erfasst. (oder doch noch oldschool und alles manuell händisch ein/nachgetragen. Aber das geht über Mein Büro weit hinaus und eine Schnittstelle zu Mein Büro geht nur inoffiziell)


    Also theoretisch machbar, da die Software bereits gekauft wurde, würde ich einfach Individuelle Felder nehmen und den Modul Designer und eine eigene Rechnung designen wo die Werte mit auf der Rechnung stehen. (Vorwarnung: Der Designer ist echt Benutzerfeindlich, aber man kann mit ihm schon einige Sachen machen)


    Für den Anfang durchaus machbar und Mehraufwand vertretbar, wenn aber der Laden läuft und "Der Rubel rollt", dann würde ich nach etwas passenderem Ausschau halten oder Individualsoftware beauftragen, damit das ganze automatisiert und schneller geht.


    Vielleicht erzähle ich aber auch totalen Murks und es gibt bessere Wege, ist schon spät... :thumbsup: