Beruflich veranlasster Umzug betrifft beide Ehepartner - Umzug bei beiden eintragen oder nur bei einem?

  • Hallo zusammen,


    Ich werde nicht so richtig schlau. Ich nutze das WISO Steuer Plus 2021 für meine Steuererklärung 2020.


    Meine Frau und ich sind im Jahr 2020 beruflich veranlasst umgezogen (Zeitersparnis über 1h).

    Wir sind beide berufstätig - beim selben Arbeitgeber. Also hatten wir beide einen beruflich veranlassten Umzug im Jahr 2020.


    Muss ich nun den Umzug und alle angefallenen Kosten nur bei einem Ehepartner oder bei beiden im Programm eintragen?


    Habe den Umzug jetzt bei mir eingetragen und alle Kosten erfasst. Eine Pauschale für sonstige Umzugskosten für 2 Ehepartner + 1 Kind wird vom Programm automatisch erzeugt/erfasst. In meinem Fall 1979 €. Trage ich nun den Umzug auch bei meiner Frau ein, erfasst das Programm dieselbe Pauschale noch einmal.


    Ich gehe davon aus, dass ich die Umzugskosten (für Wohnungssuche, Umzugstransporter, Fahrtkosten) bei meiner Frau nicht noch einmal eintragen kann. Sie sind ja nur einmal angefallen und schon bei mir eingetragen. Genauso bin ich mir bei der Pauschale für sonstige Umzugskosten unsicher.

    Andererseits hat ja auch bei meiner Frau ein beruflich veranlasster Umzug stattgefunden. Hier im Programm die Frage danach mit "Nein" zu beantworten,klingt für mich auch unlogisch. (Auch wenn es derselbe Umzug war, wie bei mir).


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    LG

  • Ergänzend: angefallene Kosten können nur einmal geltend gemacht werden - bei beiden einzutragen, hieße aber doppelt ansetzen.