Doppelte Haushaltführung - AG bezahlt direkt für die Zweitwohnung - SW Maske

  • Hallo zusammen,


    ich bin bei die "Kosten Unterkunft" mit den WISO steuer Sparbuch. AG hat für die erste 3 Monat für eine Zweiwohnung bezahlt. Also, AG hat direkt die Miete an die Vermieter überweisst. Ich bin aber als Mieter in der Mietvertrag erwähnt. Die Kosten kann ich nicht absetzen da ich nicht selbe bezahlt habe. Das ist ja klar. Aber wie kann man in die SW Maske diese Info eintragen? Ich meine die Miete + Nebenkosten. Da gibst auch eine Zeile mit "Steuerfreie Erstattungen vom AG..." aber das ist keine Erstattung da ich nicht selbe bezahlt habe.


    Irgendwie muss ich diese Info irgendwo abgeben ansonsten kann ich nicht die doppelte Haushaltführung beweisen für diese drei Monate.


    Hat eine von euch wie kann man diese Info richtig eintragen? Ich habe schon die Hilfe option benutzt aber da finde ich nichts.




    Vielen Dank im Voraus.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Doppelte Haushaltführung - AG bezahlt direkt für die Zweiwohnung - SW Maske“ zu „Doppelte Haushaltführung - AG bezahlt direkt für die Zweitwohnung - SW Maske“ geändert.
  • Warum ist das keine Erstattung? Ob du zahlst und der AG zahlt dir dann zurück oder er zahlt direkt an den Vermieter, ist gleich zu werten. Man nennt dies "abgekürzten Zahlweg" und ist von dir als Erstattung einzutragen.