Steuerpflicht in DE nach Wegzug in die Schweiz

  • Szenario: Ich war in DE selbstständig tätig und bin seit dem 1.9.2021 in CH angemeldet (bei den Eltern), krankenversichert, und auf Wohnungs- und Jobsuche. Nach gefundener Wohnung mit Mietbeginn zum 1.2.2022 habe ich mich zum 31.9.2021 aus DE abgemeldet und will nun meine Frau und Tochter zum 31.1.2021 abmelden und ab dem 1.2.2022 in CH anmelden. Nun ist meine Frage die folgende: Bin ich 2022 noch in DE steuerpflichtig wenn nur meine Frau und Tochter im Januar in Deutschland angemeldet sind und dort wohnen? Ich bin im Januar auch hier in DE in der Wohnung falls das einen Unterschied macht. Ich habe einige Aktien die ich gerne in 2022 verkaufen möchte, und da das ja in der CH aber nicht in DE steuerfrei ist, möchte ich sichergehen dass ich für den Gewinn aus Veräusserung von Aktien nicht in DE steuerpflichtig bin.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Dem Forum ist eine Steuerberatung aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Ich habe den Thread daher geschlossen. Ich bitte um Verständnis.


    Du solltest Dich ggf. an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe mit entsprechenden Fachbereichen wenden, da hier ggf. der gewöhnliche Aufenthaltsort genau zu bestimmen bzw. zu begründen ist..

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Steuerpflicht in DE nach wegzug in die Schweiz“ zu „Steuerpflicht in DE nach Wegzug in die Schweiz“ geändert.