Wikifolio Erträge eintragen in WISO Steuer-Sparbuch

  • Guten Tag,


    Wenn man ein Wikifolio betreibt, in welches andere Leute investieren, bekommt man eine Vergütung:


    Sobald wikifolio-Trader eine Erfolgsprämie von EUR bzw. CHF 100 angesammelt haben, kann die Auszahlung vom Trader direkt in seinem wikifolio.com Account beantragt werden. Die Erfolgsprämie stellt grundsätzlich ein Einkommen dar und ist somit auch entsprechend zu versteuern. Der genaue Sachverhalt ist jedoch von der persönlichen Situation des Traders abhängig. Für die Beurteilung dieser Situation empfiehlt sich ein Gespräch mit einem Steuerberater.

    wikifolio geld-verdienen-als-trader


    In welches Formular muss ich das im Wiso Steuersparbuch eintragen?

    Ich mache das nicht Hauptberuflich. Es ist also ein kleiner Nebenerwerb.


    Für Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar :)


    LG Schneeflocke

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Wikifolio Erträge eintragen in Wiso Steuersprabuch“ zu „Wikifolio Erträge eintragen in WISO Steuer-Sparbuch“ geändert.
  • Danke für die Antwort. Aber wenn es der Steuerberater macht, brauche ich auch kein WISO Steuer-Sparbuch,.


    Ich hätte es hier eingetragen:

    Selbständige:

    Freiberufliche und selbständige Arbeit:

    Sonstige selbständige Tätigkeit


    Wenn es schon mal wer gemacht hat und über den Beitrag stolpert, kann er es mich gerne wissen lassen.

  • Hier kann dir aber höchstwahrscheinlich nur ein Steuerberater helfen - das ist ein recht "komisches" Mischmasch, einerseits Zertifikat, andererseits Provisionen. Ich wage hier keine Aussage.