Nur für Neukunden: 50% Rabatt* auf ausgewählte Produkte!

Business ohne Bilanzbuchhalter

WISO MeinBüro Desktop wurde ausdrücklich auf die Bedürfnisse kaufmännisch weniger erfahrener Praktiker zugeschnitten: Beim Alltagseinsatz benötigen Sie daher weder spezielle Buchführungskenntnisse noch jahrelange Erfahrungen mit der Selbstständigkeit!

Und noch etwas können wir Ihnen versprechen: Die Bedienung des Programms erklärt sich in den allermeisten Fällen ganz von selbst. Aus diesem Grund haben wir bewusst darauf verzichtet, Sie mit einer kompletten Programmdokumentation zu behelligen, in der Tabelle für Tabelle, Dialog für Dialog, die einzelnen Eingabe- und Ausgabefelder erklärt werden. Stattdessen möchten wir mit Ihnen die wichtigsten betrieblichen Einsatzmöglichkeiten anhand vieler Beispiele durchgehen.

Praxistipp

Demodaten: Experimentieren ohne Reue

Apropos Beispiel: In WISO MeinBüro Desktop stehen Ihnen umfangreiche “Demodaten” zur Verfügung. Beim Programmstart können Sie entscheiden, ob Sie gleich mit der Eingabe eigener Daten beginnen oder erst einmal ein wenig mit den Geschäftsvorgängen eines fiktiven Unternehmens experimentieren möchten:

Erste Anmeldung in WISO MeinBüro Desktop

Bevor Sie WISO MeinBüro Desktop mit Ihren eigenen Daten füttern, können Sie anhand der Beispieldaten sämtliche Funktionen ausprobieren und sich mit der Handhabung vertraut machen. Keine Sorge: Sie müssen die Beispieldaten nicht löschen: Den Echtbetrieb starten Sie über den Menüpunkt “Datei” – “Mandant” – “Meine Firma”.

Auf diese Weise bleiben die Demodaten auch dann erhalten, nachdem Sie Ihre eigenen Firmendaten eingegeben haben: Wenn Sie also beim Aktivieren von Zusatzmodulen einmal nicht ganz sicher sind, welche Wirkungen eine bestimmte Funktion hat und wie sie mit anderen Programmbestandteilen verzahnt ist, können Sie über den Menüpunkt “Datei” – “Mandant” – “Demodaten” jederzeit die Test-Datenbank aufrufen und nach Herzenslust damit experimentieren. Die Anmeldedaten lauten standardmäßig:

Name: operator

Kennwort: operator

Und gleich noch ein Tipp hinterher: Standardmäßig wird WISO MeinBüro Desktop mit den Demodaten des Übersetzungsbüros “ABC Translations” ausgeliefert. Falls die dort enthaltenen Geschäftsvorfälle nicht zu Ihrer betrieblichen Praxis passen, können Sie unter “Datei” – “Mandant” – “Mandantenverwaltung” einen anderen “Demomandanten” nachladen”

WISO MeinBüro Desktop Mandantenverwaltung

Zurzeit stehen dort Beispieldaten für folgende Branchen zur Verfügung:

  • Unternehmensberatung,
  • Handwerk (Tischlerei Coeptum),
  • Einzelhandel (Fahrrad-Händler) und
  • Übersetzer.

Bitte beachten Sie: Da die Demodaten aus dem Internet nachgeladen werden, dauert es je nach Qualität der Onlineverbindung einige Sekunden bis Minuten, bis der neue Demomandant zur Verfügung steht.

WISO MeinBüro Desktop-Mehrfachstart

WISO MeinBüro Desktop lässt sich auch in der Einzelplatz-Version mehrfach aufrufen. Durch den parallelen Start mehrerer Programminstanzen können Sie bei Bedarf gleichzeitig in verschiedenen Programmbereichen Informationen abrufen und Eingaben machen.

Per Mausklick auf den Menüpunkt „Datei“ – „Weiteres MeinBüro öffnen“ starten Sie zusätzliche Programminstanzen direkt aus der Software heraus:

Weiteres Buhlkonto

Ein erneutes Anmelden ist dabei nicht erforderlich.

Bitte beachten Sie: Datensicherheit und Datenintegrität gefährden Sie durch den Mehrfachstart nicht: Gleichzeitige Zugriffe auf denselben Stamm- oder Vorgangs-Datensatz sind ausgeschlossen. Sobald Sie auf einen bestimmten Datensatz zugreifen, ist er für andere Programminstanzen automatisch gesperrt. Falls Sie versuchen, auf einen gesperrten Datensatz zuzugreifen, werden Sie vom Programm darauf hingewiesen.

Weitere Beiträge

Hier finden Sie weitere Inhalte zu diesem Thema.

Die WISO MeinBüro Desktop Linie

WISO MeinBüro Desktop gibt es in vier Ausbaustufen: WISO MeinBüro Desktop Basis WISO MeinBüro Desktop Pro WISO MeinBüro Desktop Team…
Jetzt entdecken

Leistungsumfang WISO MeinBüro Desktop

Herzlichen Glückwunsch: Mit WISO MeinBüro Desktop verfügen Sie über eine Software, mit der Sie sämtliche kaufmännischen Aufgaben einfach und bequem…
Jetzt entdecken

Leistungsumfang der Zusatzmodule

WISO MeinBüro enthält bereits in der Ausbaustufe WISO MeinBüro Standard alle wichtigen Funktionen. Je nach Anforderungen Ihres Betriebes lässt sich…
Jetzt entdecken
WISO MeinBüro Web
  • Im Browser und per App arbeiten
  • Vorlagen für Dokumente
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Dokumentenverwaltung
  • Lagerbestandsführung
Jetzt kostenlos testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

WISO MeinBüro Desktop
  • Lokal unter Windows arbeiten
  • Dokumente frei gestaltbar
  • Buchhaltung und Steuern per ELSTER
  • Dokumentenablage
  • Warenwirtschaft inkl. Inventur
Jetzt kostenlos herunterladen & testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

Noch unentschlossen? Jetzt beide Produkte vergleichen

Beide Produkte sind nicht miteinander kompatibel.