Leistungsumfang WISO MeinBüro Desktop
Herzlichen Glückwunsch: Mit WISO MeinBüro Desktop verfügen Sie über eine Software, mit der Sie sämtliche kaufmännischen Aufgaben einfach und bequem unter einem Dach erledigen. Das ewige Hin und Her zwischen Steuer- und Buchführungssoftware, Textprogramm, Tabellenkalkulation, Terminkalender, Adressverwaltung, Aufgabenplaner und anderen Datenbanken bleibt Ihnen künftig erspart.
WISO MeinBüro Desktop Plus stellt Ihnen alle wichtigen Funktionen zur Verfügung:
- Sie schreiben aus dem Stand professionelle, finanzamtssichere Rechnungen – und zwar wesentlich einfacher und bequemer als mit Word & Co.!
- Sie haben jederzeit den Überblick über Ihre Umsätze, Kosten und offenen Posten, über Ihre Zahlungsfähigkeit und Gewinnentwicklung.
- Bei Bedarf erstellen Sie optisch ansprechende Bestellschreiben, Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Gutschriften, Mahnungen und alle anderen Arten von Geschäftskorrespondenz. Dabei können Sie auf eine ganze Reihe fertiger Textvorlagen zugreifen!
- Mit der integrierten “Internetmarke” der Deutschen Post frankieren Sie Ihre Ausgangspost im Handumdrehen.
- Oft benötigte Artikel-, Kunden- und Lieferanten-Daten verwalten Sie mithilfe einer eingebauten Datenbank, die sich ohne separaten Erfassungsaufwand nach und nach wie von selbst füllt.
- Per Online-Banking holen Sie sich mühelos den tagesaktuellen Kontoauszug von Ihrem Bank-, Kreditkarten- oder Paypal-Konto ab. Die einzelnen Geschäftsvorgänge ordnen Sie im Handumdrehen den steuerlichen Einnahme- und Ausgabekategorien zu. Alles andere übernimmt MeinBüro für Sie: Freuen Sie sich auf die kinderleichte Buchführung per Mausklick!
- Umsatz- und Einkommensteuer-Formulare werden vom Programm automatisch mit den Zahlen Ihrer laufenden Geschäftsaktivitäten gefüttert. Sie können direkt über die eingebaute ELSTER-Schnittstelle ans Finanzamt übermittelt werden – soweit erforderlich selbstverständlich inklusive elektronischer Signatur!
- Der Terminkalender und die Aufgabenverwaltung sorgen dafür, dass Sie nichts Wichtiges vergessen.
- Über eine Schnittstelle zu Online-Kartendiensten wie Google Maps oder Bing lassen Sie sich die Standorte Ihrer Kunden und Lieferanten und die dazugehörigen Wegbeschreibungen anzeigen.
- Die innovative Online-Poststelle bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Briefe, Bestellungen, Angebote und Rechnungen via Internet zu versenden: Um das Drucken, Falzen, Kuvertieren und die Auslieferung Ihrer Papierkorrespondenz brauchen Sie sich künftig nicht mehr zu kümmern. Auch der bequeme SMS- und Fax-Versand ist direkt aus dem Programm heraus möglich. Falls Sie Ihre Rechnungen elektronisch versenden, können Sie sie in der Online-Poststelle sogar digital signieren lassen!
- Über die eingebaute Scanner-Schnittstelle digitalisieren Sie Papierbelege aller Art und speichern sie im PDF-Format ganz bequem in der passenden Dokumenten-Ablage: Für jeden Geschäftspartner, jeden einzelnen Artikel und beliebige betrieblichen Vorgänge und Projekte können Sie Sammelmappen anlegen, auf die Sie blitzschnell Zugriff haben.
- In der Bürozentrale (“Office” – “Übersicht”) behalten Sie alle aktuellen Geschäftsaktivitäten im Blick. Über das allgegenwärtige Volltext-Suchfeld und smarte Filterfunktionen greifen Sie gezielt auf betriebliche Informationen aller Art zu.
- Das Programm ist DSGVO-konform: Eine differenzierte Benutzer- und Rechteverwaltung sorgt dafür, dass Sie den Zugang zu sensiblen Daten gezielt auf ausgewählte Mitarbeiter beschränken können.
- MeinBüro ist GoBD-konform: Abgeschlossene Kassenbuchungen und ausgedruckte Rechnungen sind gegen versehentliche nachträgliche Änderungen gesichert. Komfortable Bearbeitungs- und Stornofunktionen sorgen aber dafür, dass erforderliche Korrekturen weiterhin im Handumdrehen
Mithilfe von Zusatzmodulen passen Sie den Funktionsumfang Ihrer Bürosoftware gezielt an die Anforderungen Ihres Betriebes. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt “Leistungsumfang der Zusatzmodule“.
Und das Beste: Sämtliche Programmbereiche sind ganz eng miteinander verzahnt! Das erspart Ihnen umständliche und fehleranfällige Mehrfacheingaben.
So haben selbst Nicht-Kaufleute schnell Erfolgserlebnisse. Die von vielen Unternehmern und Selbstständigen gefürchtete Buchhaltung läuft künftig weitgehend unsichtbar im Hintergrund ab. So kommen Sie problemlos zu einer ordentlichen Buchführung. Eine drohende Betriebsprüfung verliert dadurch viel von ihrem Schrecken.
Ob Sie WISO MeinBüro Desktop zunächst einmal nur zum Schreiben von Rechnungen einsetzen oder gleich den kompletten Funktionsumfang nutzen, bleibt Ihnen überlassen. Wer klein anfängt, nimmt die übrigen Funktionen später einfach nach und nach hinzu. So oder so: Sie können sofort loslegen, ohne dass langwierige Datenerfassungen oder gar Software-Schulungen erforderlich sind: Das Programm lässt sich ebenso einfach bedienen wie ein normales Office-Produkt.
Unterstützung externer Office-Software
Zahlreiche Programmfunktionen sind eng mit MS-Office-Anwendungen wie Word und Excel verzahnt. In vielen Fällen unterstützt WISO MeinBüro Desktop aber auch OpenOffice, LibreOffice und andere freie Office-Programme. Sofern die gängigen Microsoft-Dokumentenformate (insbesondere *.doc[x] und *.xls[x]) mit Ihrer Office-Suite verknüpft sind, können Sie die mit WISO MeinBüro Desktop erstellten Dokumente, Auswertungen und Tabellenansichten dort in der Regel nahtlos weiterbearbeiten. Ihr Text- oder Tabellenprogramm (z. B. “Writer” oder “Calc”) wird dabei direkt aus WISO MeinBüro Desktop heraus gestartet: Probieren Sie’s aus!
Bislang noch nicht unterstützt werden lediglich automatisierte Programmfunktionen – insbesondere solche, die auf der Serienbrief-Schnittstelle von MS Office basieren (z. B. Serienbriefe, Etikettendruck und Geburtstagslisten).