Nur für kurze Zeit: Bis zu 50% Rabatt* auf ausgewählte Produkte!

00
Tage
00
Stunden
00
Minuten
00
Sekunden

Chargenverwaltung

Alternativ zur Seriennummernverwaltung steht Ihnen im Register “Sonstiges” des Artikelstamms über die Auswahlliste “Rückverfolgung” auch eine “Chargenverwaltung” zur Verfügung.

Die Chargenverwaltung ist Teil des Zusatzmoduls “Lager”. Sie eignet sich insbesondere für Händler, Lebensmittel-Hersteller und andere produzierende Betriebe, die Wert auf vollständige Transparenz innerhalb der Produktionskette legen (müssen) – angefangen beim Einkauf über die Produktion bis zum Verkauf. Die Chargenverwaltung ermöglicht die Verwaltung, Dokumentation und eindeutige Identifikation einer Charge im Lager und deren Nachverfolgung durch alle Vorgangsarten.

Bei Verderb, technischen Fehlern, beim Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums oder anderen Problemen lassen damit ganze Chargen mit einem einzigen Mausklick sperren: Die betreffenden Artikel sind dann in den Vorgängen nicht mehr verfügbar.

Sie erfassen und ändern Ihre Chargennummern …

  • im Artikelstamm,
  • über die “Details” der Artikelliste,
  • über die “Lagerbewegungen” und
  • die verschiedenen Vorgangsarten (Bestellungen, Lieferscheine, Rechnungen).

Das Verfahren entspricht dem grundsätzlich dem der Seriennummernverwaltung. Einen Überblick über die Besonderheiten der Chargenverwaltung finden Sie im Kapitel “Erweiterte Einkaufs- und Lagerverwaltung“.

Weitere Beiträge

Hier finden Sie weitere Inhalte zu diesem Thema.

Erweiterte Einkaufs- und Lagerverwaltung

MeinBüro verfügt über viele praktische Verwaltungs- und Kommunikations-Tools, mit deren Hilfe Sie Einkauf und Lagerhaltung erledigen. Die Zusatzmodule "Lager" und…
Jetzt entdecken

Bestände erfassen / Bestände aktualisieren

Geht bei Bestellungen und dem anschließenden Wareneingang alles glatt, brauchen Sie sich um die Aktualisierung Ihrer → "Lagerbestände" keine Gedanken…
Jetzt entdecken

Bewirtschaftungsart

MeinBüro unterscheidet in der Artikel-, Lager- und Bestellverwaltung bei Bedarf zwischen drei verschiedenen Bewirtschaftungsarten: keine Disposition (diese Option ist voreingestellt),…
Jetzt entdecken
WISO MeinBüro Web
  • Im Browser und per App arbeiten
  • Vorlagen für Dokumente
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Dokumentenverwaltung
  • Lagerbestandsführung
Jetzt kostenlos testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

WISO MeinBüro Desktop
  • Lokal unter Windows arbeiten
  • Dokumente frei gestaltbar
  • Buchhaltung und Steuern per ELSTER
  • Dokumentenablage
  • Warenwirtschaft inkl. Inventur
Jetzt kostenlos herunterladen & testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

Noch unentschlossen? Jetzt beide Produkte vergleichen

Beide Produkte sind nicht miteinander kompatibel.