Einheiten definieren
In den Dialogfenstern der Artikelverwaltung und in den Angebots- und Rechnungstabellen stehen Ihnen normalerweise neun gängige Maß -und Mengeneinheiten zur Verfügung. Der Standardvorschlag lautet Stück (“Stk.”). Wenn Sie die für Ihre Branche oder Ihren Geschäftsbereich typischen Bezeichnungen dort nicht finden, können Sie die zugrundeliegende Tabelle über “Stammdaten” – “Kleinstammdaten” – “Artikeleinheiten” problemlos erweitern:
- Mit (1) “Neu F2” legen Sie eine neue Zeile an, der Sie anschließen die gewünschte Bezeichnung geben. Mit “OK F11” speichern Sie Ihre Eingabe.
- Mit einem Häkchen in der Spalte (2) „Standard“ legen Sie fest, welche Artikeleinheit MeinBüro beim Anlegen neuer Vorgangspositionen standardmäßig verwenden soll.
- Über die (3) Auf- und Abwärtspfeile am rechten oberen Fensterrand nehmen Sie bei Bedarf Einfluss auf die Reihenfolge der Kategorienliste. Auf diese Weise befördern Sie besonders oft benötigte Einträge ganz einfach nach oben.
- Entbehrliche Einträge markieren Sie per Mausklick und entfernen sie dann mit (4) “Löschen F4”.
Mit “OK F11” beenden Sie den Dialog endgültig.
Übrigens: Hier finden Sie ein kurzes Video-Tutorial, indem Sie lernen, wie Sie Artikeleinheiten zu definieren.