MeinBürofür Mac

Handwerk (Zusatzmodul)

Grundlage des Handwerks-Moduls bildet die DATANORM-Schnittstelle. DATANORM ist ein Standardverfahren für den Artikel- und Stammdatenaustausch zwischen Herstellern, Fachhändlern, Handwerkern und produzierendem Gewerbe. Damit importieren Sie Artikeldaten, die im DATANORM-Format 4.0 vorliegen, mit wenigen Mausklicks in WISO Mein Büro:

  • Dazu rufen Sie unter „Datei“ – „Daten-Import“ den „DATANORM-Artikel-Importassistent“ auf,
  • klicken im Begrüßungs-Dialog auf „Weiter“,
  • wählen im ersten Schritt den Lieferanten aus, der Ihnen die DATANORM-Artikeldaten zur Verfügung gestellt hat, und klicken auf „Weiter“,

Datanorm Import

  • wählen im zweiten Schritt den Speicherpfad und die DATANORM-Datei(en) des betreffenden Lieferanten aus und klicken wieder auf „Weiter“,

Datanorm Dateiauswahl

  • ändern im dritten Schritt die Zeichensatz-Codierung in „Windows ANSI“ (damit die Umlaute nicht richtig dargestellt werden) und bestätigen mit „Weiter“ Ihre Dateiauswahl,
  • beobachten im vierten Schritt, wie das Programm die Daten importiert und
  • bekommen im fünften Schritt eine Zusammenfassung des Importvorgangs angezeigt. Per Mausklick auf „Fertig“ schließen Sie die Artikeldaten-Übernahme ab.

Anschließend haben Sie die Möglichkeit, die DATANORM-Artikeldaten als Positionen in Ihre Angebote, Aufträge und Rechnungen einzufügen. Außerdem können Sie die DATANORM-Artikel aus den Verkaufsvorgängen automatisch in Preisanfragen und Bestellungen übernehmen.

Bitte beachten Sie: DATANORM-Artikel finden sich nicht in Ihrem Artikelstamm wieder. Um DATANORM-Artikel auf Positionsebene in Vorgänge einzufügen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Sie öffnen das Angebot, den Auftrag, die Rechnung oder Bestellung,
  • rufen die „Eingabemaske“ oder das Dialogfenster „Positionen bearbeiten“ auf,
  • klicken auf die Schaltfläche „weitere Funktionen“ und dann auf „DATANORM-Artikel einfügen“:

Datanorm Artikel einfügen

  • suchen in der folgenden „DATANORM-Artikel-Suche“ den passenden Artikel über die Artikelnummer oder einen Suchbegriff (leeres Suchfeld liefert alle Datensätze),
  • klicken auf „Suche starten“,
  • legen fest, ob die DATANORM-Bezeichnung als Artikeltext (=Positionstext) übernommen werden soll,

Datanorm Artikeltext

  • öffnen per Doppelklick auf den Artikel den dazugehörigen Datensatz,
  • ändern falls erforderlich die Mengen- und Preisangaben,
  • lassen sich über „weitere Infos“ bei Bedarf zusätzliche Angaben anzeigen,
  • legen fest, ob der betreffende Artikel in Ihrem eigenen Artikelstamm übernommen werden soll und
  • sorgen mit „Übernehmen F11“ dafür, dass die Angaben in den Vorgang übernommen werden:

Datanorm übernehmen

  • Daraufhin landen Sie wieder in der „DATANORM-Artikel-Suche“, von wo aus Sie anschließend auch gleich weitere Positionen einfügen können.
  • Mit „Schließen F12“ beenden Sie die Artikel-Eingabe und landen wieder im Dialog „Positionen bearbeiten“, den Sie wiederum mit „Schließen F12“ beenden.

Weitere Beiträge

Hier finden Sie weitere Inhalte zu diesem Thema.

Die WISO-MeinBüro-Linie

WISO Mein Büro gibt es in zwei Ausbaustufen: WISO Mein Büro Standard und WISO Mein Büro Plus (enthält zusätzlich das…
Jetzt entdecken

Leistungsumfang der Zusatzmodule

WISO Mein Büro enthält bereits in der Ausbaustufe WISO Mein Büro Standard alle wichtigen Funktionen. Je nach Anforderungen Ihres Betriebes…
Jetzt entdecken

Leistungsumfang der Zusatzmodule

WISO Mein Büro enthält bereits in der Ausbaustufe WISO Mein Büro Standard alle wichtigen Funktionen. Je nach Anforderungen Ihres Betriebes…
Jetzt entdecken

Sie suchen eine Cloud-Software?

Entdecken Sie jetzt die neue Online-Lösung für Ihr Unternehmen!
MeinBüro Online – Schnell und einfach Rechnungen schreiben – Überall!
Jetzt MeinBüro Online entdecken
close-link