Historie 05.10.2018 (04.03.2020) − Administrator Im hektischen Alltagsgeschäft verliert man die kundenbezogenen Aktivitäten allzu leicht aus den Augen. Da ist das lückenlose Gedächtnis von MeinBüro eine große Hilfe: In der Interessenten-, Kunden- und Lieferanten-„Historie“ werden sämtliche auf einen bestimmten Geschäftspartner bezogenen → Ereignisse und sonstigen Aktivitäten im Zeitverlauf aufgezeichnet – angefangen beim Werbebrief über den telefonischen Erstkontakt, das Angebotsschreiben, den persönlichen Besuchstermin bis hin zu den Rechnungen. Sie finden die Karteikarte „Historie“ in der → „Details“-Ansicht der Kunden-, Interessenten und Lieferanten-Tabellen: Über die Schaltfläche „Neu F10“ können Sie direkt aus der Historie heraus → Aufgaben und → Termine zum betreffenden Geschäftspartner erstellen. Wenn Sie auf der Suche nach einem bestimmten Vorgang sind (z. B. einem bestimmten → Angebot), können Sie entbehrliche Eintragungen (z. B. → Rechnungen und / oder → Briefe) ausblenden. Praxistipp Historien-Einstellungen Die im Programm angelegten Vorgangsarten – wie Briefe, Angebote oder Rechnungen – werden in der Historie automatisch „aktenkundig“. Unter „Stammdaten“ – „Meine Firma“ – „Einstellungen“ sorgen Sie in den → Historien-Einstellungen bei Bedarf darüber hinaus dafür, dass auch → Ereignisse – wie E-Mails, SMS-Nachrichten und sogar Telefonanrufe – (halb-)automatisch in der Historie aufgezeichnet werden. Und gleich noch ein Tipp hinterher: Im Kontextmenü der Interessenten-, Kunden- und Lieferanten-Tabelle (und über die Schaltfläche „Weitere Funktionen F3“ ) finden Sie die Funktion „Drucken“ – „Historie drucken“: Mit deren Hilfe bringen Sie bei Bedarf alle registrierten Kontaktanlässe mit dem betreffenden Geschäftspartner zu Papier. Über die Druckvorschau können Sie den Inhalt der Historie aber auch im PDF- oder Excel-Format speichern.