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Seriennummern

Die Seriennummern-Verwaltung ist Teil des Zusatzmoduls „Lager“. Sie eignet sich für unterschiedliche Einsatzszenarien – zum Beispiel:

  • Überwachen von Garantieansprüchen mit Verfolgung von Wareneingängen und Warenausgängen (z.B. in Handelsunternehmen). In diesen Anwendungsfall werden die Seriennummern bei der Lieferung einer Bestellung erfasst und später eigenen Lieferscheinen und / oder Rechnungen zugeordnet.
  • Vergabe eigener Seriennummern bei selbst hergestellten Waren (z. B. Softwarehersteller): Mangels Wareneingang werden die Seriennummern den fertigen Artikeln erst beim Warenausgang zugeordnet (meistens bei der Lieferschein- oder Rechnungserstellung).
  • Überwachen von Materialverwendungen: Wenn Sie Artikel aus mehreren Komponenten zusammenstellen (Beispiel Computer), können Sie die eingesetzten Teile protokollieren und anschließend überwachen (bspw. für eine nach Komponenten differenzierte Garantieverfolgung). In diesem Fall werden die Seriennummern der verbauten Teile bei Lieferung einer Bestellung erfasst und später den eigenen Waren auf Lieferscheinen und / oder Rechnungen zugeordnet.

Damit Sie die unterschiedlichen Anwendungsfälle abbilden können, bietet Ihnen WISO Mein Büro die Möglichkeit, Ihren Einstiegspunkt flexibel zu wählen: Sie können Seriennummern …

  • sowohl bei Wareneingangsbuchungen (also bei der Lieferung einer Bestellung oder bei einem manuellen Lagerzugang)
  • als auch bei den Warenausgangsbuchungen (also bei der Lieferschein- oder Rechnungserstellung oder bei einem manuellen Lagerabgang) buchen.
  • Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihren Artikeln nachträglich Seriennummern zuzuordnen oder bereits vorhandene Seriennummern zu bearbeiten.

Sie aktivieren die Seriennummernverwaltung auf Artikelebene: Sie finden die Option im Bereich „Stammdaten“ – „Artikel“ im Abschnitt „Rückverfolgung“ des Registers „Sonstiges“:

Serienbriefverwaltung

Ausführliche Informationen zur Seriennummern-Verwaltung finden Sie unter „Tipps & Tricks für Einsteiger und Fortgeschrittene“ im Kapitel „Erweiterte Einkaufs- und Lagerverwaltung„.

 

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