MeinBürofür Mac

Standard-Lieferant

Im Artikelstamm legen Sie bei Bedarf fest, bei welchem Geschäftspartner Sie den betreffenden Artikel beziehen. Das hat den Vorteil, dass das Programm beim Umwandeln der automatischen → Bestellvorschläge gleich die gewünschte Bezugsquelle in die endgültige Bestellung übernimmt. Sofern vorhanden werden sogar die dazugehörigen → Lieferantenpreise eingetragen: Bequemer geht’s nicht.

Um einen „Standard-Lieferanten“ festzulegen, öffnen Sie den betreffenden Artikel im Bereich „Stammdaten“ – „Artikel“ und wechseln dann zum Register „Lager“. Zunächst einmal wählen Sie über die Schaltfläche „Lieferanten zuordnen“ eine oder mehrere geeignete Bezugsquellen aus Ihrer Lieferantenliste aus und geben deren Preise und Artikelinformationen vor. Alternativ besteht die Möglichkeit, neue Verkäufer zu erfassen. Nachdem Sie die Lieferanten-Zuordnung mit „OK“ abgeschlossen haben, wählen Sie in der Liste „Standard-Lieferant“ den richtigen Eintrag aus:

Lieferant zuordnen

Weitere Beiträge

Hier finden Sie weitere Inhalte zu diesem Thema.

Als Kunde kopieren / Als Lieferant kopieren

Wenn bestimmte Geschäftspartner sowohl Kunde als auch Lieferant Ihres Betriebes sind, können Sie den Datensatz im Kontextmenü der Kundenliste "Als…
Jetzt entdecken

Anmerkungen

In den Haupt-Eingabemasken der Kunden-, Lieferanten- und Artikel-Stammdaten steht Ihnen das Feld "Anmerkungen" bzw. "Interne Anmerkungen" zur Verfügung. Dort sammeln…
Jetzt entdecken

Ansicht

Im Menü "Ansicht" finden Sie eine ganze Reihe nützlicher Werkzeuge, mit denen Sie die Tabellenansichten der Bereiche "Stammdaten", "Office", "Einkauf",…
Jetzt entdecken