Lohnsteuer wird falsch berechnet

  • tax2015 scheint die Lohnsteuer falsch zu berechnen. Mein Fall ist dabei ganz einfach. Ich bin einfach eine Arbeitnehmerin, die keine weiteren Einkünfte neben dem Arbeitslohn hat und vom 01.01.2014 - 31.12.2014 ununterbrochen bei ein- und demselben Arbeitgeber angstellt war . In meiner Lohnsteuerbescheinigung für 2014 sind nur die folgenden Felder ausgefüllt: 1, 3, 4, 5, 20, 22a, 23a, 25, 26 und 27.
    Diese Werte habe ich bei tax2015 in eine ganz neue und jungfräuliche Steuererklärung übertragen. tax2015 ist dann jedoch der Meinung, ich müßte ca. 80€ an Steuern nachzahlen muß. Es berechnet mir eine höhere Steuerschuld, als der Wert in Feld 4 meiner Lohnsteuerbescheinigung. Ich habe die Werte meiner Bescheinigung zur Kontrolle auch noch in andere Steuerberechnungstools eingegeben (inkl. der Steuerrechner vom BMF) und alle diese Tools kommen bei der Steuerschuld auf denselben Wert, wie in Feld 4 angegeben. Das heißt, daß ich keine Steuern nachzahlen muß.
    Was mache ich falsch?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    In meiner Lohnsteuerbescheinigung für 2014 sind nur die folgenden Felder ausgefüllt: ... 20 ... .

    In die Zeile klicken und die dann wahrscheinlich erscheinende Programminformation beachten. Soll heißen, die entsprechenden Werbungskosten zu diesem Eintrag erfassen, da ansonsten u.U. eine Nachversteuerung erfolgt. Könnte man am Bruttolohn laut Steuerberechnung und entsprechender Programmerläuterung erkennen.

    • Offizieller Beitrag

    Und was zeigt die Steuerberechnung nebst Erläuterungen?


    Das Programm setzt die Steuer entsprechend Deiner eingaben und dem ermittelten zu versteurnden Einkommen fest. Wenn da etwas falsch sein sollte, was nicht gesagt ist, dann liegt es an irgendeiner Eingabe. Das Ergebnis laut Lohnsteuerrechner sagt nur etwas über den Lohnsteuerabzug aus.

  • @Kekskrümel
    Wenn alle eingegebenen Werte aus der Jahreslohnbescheinigung richtig übertragen wurden, könnte es auch an den persönlichen Daten liegen, die Besteuerung ist auch abhängig von den Daten zu Religionszugehörigkeit, zu Kindern, zum Familienstand usw.
    Ansonsten hilft ggf. ein Vergleich der Ausdrucke der Steuerberechnungen der verschiedenen Programme Punkt für Punkt, um Unterschiede zu erkennen.


    mfg gb