Fehler bei Telekommunikationskosten - erledigt

  • Da die Rubrik tax 2016 noch nicht eröffnet ist, hier nachfolgende Frage
    Ich habe die Daten aus tax 2015 übernommen. Unter anderem sind da auch Telekommunikationskosten dabei, die in tax 2015 unter Werbungskosten personenbezogen zugeordnet werden.
    In tax 2015 taucht die Eingabemaske Telekommunikationskosten zweimal auf, einmal unter Werbungskosten und einmal unter Verwaltung (Telekommunikationskosten gemischte Nutzung). Dabei ist die Zuordnung der möglichen Telefonnummern zur Person vertauscht, d.h. meine beiden Telefonnummern aus "Werbungskosten (meine) - Telekommunikationskosten" erscheinen bei Verwaltung unter "Telekommunikationskosten (gemischt genutzt)" meiner Frau und deren Telefonnummern aus ihren Werbungskosten erscheint unter "Verwaltung - Telekommunikationskosten (gemischt genutzt)" unter meinem Namen.


    Fragen:
    Kann ich das irgendwie ändern, ohne alles zu löschen und neu einzugeben?
    Warum sind jetzt zwei Eingabemasken für Telekommunikationskosten notwendig und welche wäre vorzugsweise zu befüllen (beide nichtselbständige Arbeitnehmer mit beruflicher Nutzung)?


    Danke schon mal im voraus.
    Nach Erstellung der Rubriken für tax 2016 kann dieser Thread ja dahin verschoben werden.
    mfg gb

    • Offizieller Beitrag

    Warum sind jetzt zwei Eingabemasken für Telekommunikationskosten notwendig und welche wäre vorzugsweise zu befüllen (beide nichtselbständige Arbeitnehmer mit beruflicher Nutzung)?

    Das ist doch nicht anders als in den Vorjahren:
    Telekommunikationskosten tax 2015.JPG
    Betrifft i.d.R. doch nur mehrere Einkunftsarten oder ansonsten mit 100% befüllen. Siehe auch Arbeitszimmer etc. .


    Dabei ist die Zuordnung der möglichen Telefonnummern zur Person vertauscht, d.h. meine beiden Telefonnummern aus "Werbungskosten (meine) - Telekommunikationskosten" erscheinen bei Verwaltung unter "Telekommunikationskosten (gemischt genutzt)" meiner Frau und deren Telefonnummern aus ihren Werbungskosten erscheint unter "Verwaltung - Telekommunikationskosten (gemischt genutzt)" unter meinem Namen.

    Kann ich aktuell mangels entsprechender Testdatei nicht prüfen. Wäre aber ein Fall für ein schnelles Ticket bei Buhl, bevor die Aktion im Januar losgeht.


    Kann ich das irgendwie ändern, ohne alles zu löschen und neu einzugeben?

    s.o.

  • @miwe4
    Danke, Ticket ist raus.
    Hab's rausgefunden, unter gemischte Nutzung braucht man nichts eingeben.
    Die Verteilung wird jetzt automatisch vorgenommen, das hat mich im Vergleich zu tax 2015 irritiert.


    Irre ich mich oder wird das Schriftbild immer dünner? In tax2015 fand ich die Darstellung, insbesondere bei Fettschrift (aktive Maske im Themenbereich) besser lesbar. Vergrößern hilft auch nichts.


    mfg gb

    • Offizieller Beitrag

    Hab's rausgefunden, unter gemischte Nutzung braucht man nichts eingeben.
    Die Verteilung wird jetzt automatisch vorgenommen, das hat mich im Vergleich zu tax 2015 irritiert.

    War aber doch in den Vorjahren nicht anders. zumindest gleichen sich die Masken doch.


    Irre ich mich oder wird das Schriftbild immer dünner?

    Scheint so. Aber mir gefällt es nicht schlecht. Optisch sehr gefällig. Modern und übersichtlich.

  • @ miwe4
    Stimmt. Mein Fehler. :hail:


    Scheint so. Aber mir gefällt es nicht schlecht. Optisch sehr gefällig. Modern und übersichtlich.


    Ansichtssache. Durch die großen Zeilenabstände sieht man weniger Rubriken.
    Aber wenn's modern ist - ich werde eben alt, da braucht man große und kontrastreiche Schrift. :miffy:
    mfg gb

  • Hallo zusammen!
    Ich habe wg. der netten Hilfen hier Tax16 redlich erworben und installiert. Und bin, genau wie web-gb, mit der Darstellung der Schrift nicht glücklich. Winzige Buchstaben in dunkelgrau auf hellgrauem Grund sind irgendwie nicht seniorengerecht. Wenn ich das schlecht lesen kann, dann helfen mir Äußerungen wie „… sehr gefällig. Modern und übersichtlich“ ebenso wenig wie Ratschläge wie dieser: „Versuche doch einfach mal, Dich ein paar Tage oder Wochen daran zu gewöhnen.“
    Die ähnliche Diskussion zum Steuer-Sparbuch habe ich gelesen. Ich weiß, dass ich die Tax-Schrift in drei Stufen einstellen kann (was nicht viel bringt). Ich verwende einen ganz normalen Monitor (kein Röhren-Fossil ) und Win7. Ich vermisse eine Zoom-Funktion, weswegen ich zum Besser-Lesen-Können in die Formular-Ansicht umschalte. Dort kann immerhin gezoomt werden.
    Ich habe die (günstige) Version „Tax2016, Einkommenssteuererklärung 2015 für Arbeitnehmer, Rentner & Pensionäre“.
    Weiß jemand von den Profis hier, ob die höherwertigen Tax-Versionen mein Problem lösen würden? Dann würde ich gerne „aufrüsten“.
    Nette Grüße
    Brummbär

    • Offizieller Beitrag

    Die ähnliche Diskussion zum Steuer-Sparbuch habe ich gelesen.

    Und da ist wirklich alles zu gesagt worden. Was soll hier im kleineren Schwesterforum jemand anderes sagen können?


    Weiß jemand von den Profis hier, ob die höherwertigen Tax-Versionen mein Problem lösen würden?

    Ich würde vermuten, dass die Versionen insoweit identisch sind.

  • ich habe heute nochmal den Kundensupport gebeten, doch endlich die Rubrik tax 2016 zu eröffnen und diesen Beitrag dahin zu verschieben.
    Irgendwie eigenartig, dass man darauf hinweisen muss, aber wenn's hilft ...


    mfg gb

    • Offizieller Beitrag

    ich habe heute nochmal den Kundensupport gebeten, doch endlich die Rubrik tax 2016 zu eröffnen und diesen Beitrag dahin zu verschieben.
    Irgendwie eigenartig, dass man darauf hinweisen muss, aber wenn's hilft ...

    Im WISO Schwester-Forum gab es eine technische Umstellung. Vielleicht steht das auch hier an und erfolgt dann in einem Rutsch.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe heute nochmal den Kundensupport gebeten, doch endlich die Rubrik tax 2016 zu eröffnen und diesen Beitrag dahin zu verschieben.
    Irgendwie eigenartig, dass man darauf hinweisen muss, aber wenn's hilft ...

    Ist jetzt da und ich habe es verschoben. ;)