Einspruch gegen Einbehalt der Kapitalertragsteuer nach Spin-Off

  • Hallo zusammen,


    wie kann ich in tax 2016 in der Anlage KAP den Einspruch gegen den Einbehalt der Kapitalertragsteuer erfassen? Auf folgender Seite findet sich eine Beschreibung zu "Antrag auf Überprüfung des Kapitalertragsteuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge".


    https://www.buhl.de/steuernsparen/anlage-kap/


    Dort sind die Zeilen 5, 7-11 usw. beschrieben. Diese Zeilen sehe ich aber in tax nicht. Ich habe bereits beide Möglichkeiten ausprobiert, also "Programmunterstützt über die Art des Kapitalertrags" sowie "Über die Angabe von Formularzeilen". Kann jemand helfen?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    SiKr

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was ein Einspruch mit der Erfassung im Programm zu tun hat. ?(


    Bei den Zeilen ist es so, dass das Programm immer auf deine vorherigen Eingaben reagiert. Du solltest also die vollständige Erfassung wählen und dann Zeile für Zeile vorgehen. Hast Du erst einmal etwas zur Anlage KAP erfasst, dann kannst Du auch über den Formularmodus vorgehen und kommst bei Klick in die Zeile der Anlage KAP automatisch in den entsprechenden Programmbereich. Dann gilt wieder das oben bereits Gesagte.

  • Hallo miew4,


    vielen Dank für Deine Antwort. Nennen wir es mal nicht Einspruch sondern "Rückforderung zu Unrecht einbehaltener Kapitalertragssteuer". Wie kann ich diese erfassen?


    Konkret geht es um den Fall des Spin-Offs bei Hewlett-Packard im November 2015. Es wurden praktisch aus einer Firma zwei gemacht. Der Kurs der Aktie vor dem Spin-Off betrug etwa 25 Euro. Nach dem Spin-Off hatte ich zwei Aktien gleicher Anzahl, jeweils mit dem Wert von etwa etwa 12,5 Euro. Kein Ertrag, aber einige hundert Euro Kapitalertragssteuer. Es gibt offene Verfahren zu diesem Fall und ich möchte mir zumindest die Hoffnung auf Erstattung erhalten.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    SiKr