Datei nicht mehr lesbar

  • Hallo und guten Abend,


    bislang war ich voellig zufriedener Nutzer von Tax2016 und 2017. Ich habe mit der kostenlosen Probeversion tax2017 in diversen Schritten (zuletzt letzte Woche) meine Steuererklaerung 2016 erstellt und gespeichert (zumindest meinte ich das). Alles bestens.


    Heute habe ich nun die Vollversion gekauft, wollte weiter an der 16er Erklaerung arbeiten und bekommme staendig die Meldung "diese Datei ist keine Tax Datei und kann nicht geoeffnet werden".


    Was mache ich falsch? Gibt es Hilfe? Moechte ungern wieder von vorne anfangen muessen :dash:


    Danke fuer jeglichen Tipp.


    Freundliche Gruesse,
    Rhenium71

  • Naja, dasselbe Programm auf jeden Fall - Tax2017. Wie gesagt habe ich in mehreren Schritten mit der kostenlosen Probeversion gearbeitet. Jetzt war ich bis auf Kleinigkeiten fertig, habe gestern upgegradet, damit ich auch per Elster abgeben kann und seitdem geht nix mehr.


    Kann natuerlich Zufall sein, aber ist halt aergerlich.

  • @Rhenium71


    Versuch doch mal, die alte Probeversion nach Deinstallation des Upgrades wieder neu zu installieren.
    Ich hoffe, Du hast sie noch irgendwo gespeichert.
    Damit kannst Du prüfen, ob es an der Datei liegt oder am Programm.
    Die Projektdatei dann als Sicherung an einen anderen Ort kopieren.
    Danach Tax Upgrade installieren und versuchen, die Datei zu öffnen oder ggf. zu importieren.


    Und prüfe auf jeden Fall die Dateiendung, wie Akki schon schrieb. Man kommt da schnell mal durcheinander.


    Wenn das alles nichts hilft, kann Dir vielleicht der Support weiterhelfen.


    mfg web-gb

  • Wie auch immer die defekte Datei zustande kommt, wenn mindestens 1x aktiv gespeichert wurde, gibt es Sicherungen. Das Menü "Extras > Einstellungen" öffnen und dort bei "Datei > Speichern" die Schaltfläche "Datei wiederherstellen" betätigen und dem Assistenten folgen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)