3x Umzug in einem Jahr absetzen?

  • Hi,


    meine Ehefrau und ich sind 2017 in Summe dreimal umgezogen. Nun würde mich interessieren, wie ich das bei der Steuererklärung angebe.


    1. Umzug
    Meine Frau ist am 30.06 von München nach Hamburg in ein möbliertest Zimmer gezogen um ab dem 01.07 einen neuen Job aufzunehmen. Umzugsgrund -> "Wechsel des Arbeitgebers"


    2. Umzug
    Meine Frau ist am 30.08 aus dem möblierten Zimmer in unsere gemeinsame Wohnung in Hamburg gezogen. Umzugsgrund -> "Umzug in die endgültige Wohnugn" oder "Aufgabe der Zweitwohnung bei doppelter Haushaltsführung" ???


    3. Umzug
    Ich bin ebenfalls am 30.08 aus München nach Hamburg gezogen. Umzugsgrund -> "Wechsel des Arbeitgebers"


    Bekommen wir damit tatsächlich drei Umzüge erstattet? Sollte ich noch irgendeine Form der Erläuterung mit abgeben?


    Vielen Dank für die Unterstützung! Ich habe nun einige Zeit in das Thema gesteckt, bin mir aber nicht sicher...
    Grüße
    Johannes

  • @Johannes Windmiller:


    Beruflich bedingte Umzüge sind steuerlich ansetzbar. Die Anzahl spielt dabei keine Rolle, zumal ja die Frau zwei Umzüge hatte und Du einen.
    Die Zeiten, die Deine Frau in dem möblierten Zimmer gewohnt hat, wären dann noch zusätzlich als "doppelte Haushaltführung" ansetzbar.
    Lies einfach mal in der Programmhilfe die entsprechenden Artikel durch.
    Hinweis: Ihr bekommt natürlich nicht drei Umzüge "erstattet", sondern könnt die Umzugskosten steuerlich geltend machen.

    • Offizieller Beitrag

    . Umzug
    Meine Frau ist am 30.06 von München nach Hamburg in ein möbliertest Zimmer gezogen um ab dem 01.07 einen neuen Job aufzunehmen. Umzugsgrund -> "Wechsel des Arbeitgebers"

    Das ist m.E. kein Umzug, sondern die Begründung einer doppelten Haushaltsführung (möblierte Wohnung). Ganz normal die Miete im Rahmen der gesetzlichen Grenzen Werbungskosten. Die Aufgabe dieser Wohnung wäre dann eben die Beendigung der doppelten Haushaltsführung.


    2. Umzug
    Meine Frau ist am 30.08 aus dem möblierten Zimmer in unsere gemeinsame Wohnung in Hamburg gezogen. Umzugsgrund -> "Umzug in die endgültige Wohnung" oder "Aufgabe der Zweitwohnung bei doppelter Haushaltsführung" ???


    3. Umzug
    Ich bin ebenfalls am 30.08 aus München nach Hamburg gezogen. Umzugsgrund -> "Wechsel des Arbeitgebers"

    Und das ist doch die Verlegung des gemeinsamen Wohnsitzes, also ein Umzug. Entweder die Pauschalen hälftig anzusetzen, da bei beiden die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind, oder eben bei einem von beiden alles ansetzen.