Probleme mit der Elster-Schnittstelle

  • Hallo miteinander,


    ich habe folgendes Problem:

    Beim Absenden meiner Steuererklärung für 2019 benutze ich die Abgabe mit Elster und Unterschrift, da ich kein Zertifikat besitze.

    Nun kommt der Fehler, dass die Elster-Schnittstelle der Finanzverwaltung nicht geladen werden kann. In der Vergangenheit hatte ich nie ein Problem beim Versenden.


    Hat jemand ebenfalls das Problem?


    Einen Screenshot habe ich beigefügt.


    Danke und LG

    Gerald

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die aktuellen Programmupdates gezogen sind, dann würde ich es einfach später noch einmal probieren. Ansonsten steht da ja, dass man sich dann an den Support wenden möge.


    Oder sind Einkünfte vorhanden (EÜR), die zwingend einen authentifizierten Versand mit Signaturdatei etc. vorschreiben?

  • miwe4

    Die aktuellen Updates sind gezogen und der Support wurde ebenfalls kontaktiert.

    Allerdings hat mir bisher beides nicht helfen können. Auch ein neuinstallieren der Software hat nicht geholfen.

    Kann dieser Fehler auch am Finanzamt liegen?


    web-gb

    Danke, da scheint ja alles zur Zeit in Ordnung zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin ja auch nur Anwender wie Du. Ich kann mir nur vorstellen, dass da irgendwie Deine Firewall zwischenfunkt und da demgemäße Freigaben fehlen. Also vielleicht einmal gemäß Buhl-FAQs für solche Fälle vorgehen.


    Auf jeden Fall vorher sowohl die Datei/en sichern als auch eine komplette Datensicherung machen.


    Ich würde ganz laienhaft vorgehen:

    • Programm deinstallieren
    • PC neu starten
    • Programm neu installieren (Download neueste Version aus dem Buhl-Account) bei temporär deaktivierter Antiviren-Software bzw. Firewall (keine Updates ziehen)
    • PC wieder neu starten
    • dann Programm öffnen und manuell die Updates anstoßen (wenn es nicht automatisch schon durch das Programm erfolgt)


    Ich drücke Dir die Daumen.

  • Ich habe sehr wahrscheinlich das Problem gefunden.

    In den letzten Jahren hat tax auf meinem Notebook mit Windows 7 super funktioniert. Allerdings habe ich mich bisher geweigert die Windows Updates zu installieren. Und daran wird es wohl in diesem Jahr hängen. Zumindest ist dies mein Verdacht.


    Habe auf einem anderen Notebook mit Windows 10 nun meine Steuererklärung abgeben können.


    Trotzdem danke für die Hilfe!


    LG Gerald

    • Offizieller Beitrag

    Gerne geschehen. :)


    Windows 7 macht diesbezüglich wohl öfters Probleme. Aber ich würde es eh nicht mehr nutzen. Nach Auslaufen des Update-Supports sowieso nicht mehr. In meinen Augen ist Windows 10 um ein vielfaches besser und anwenderfreundlicher.