Fragen zu Sonderausgaben

  • Hallo zusammen ich habe grade meine Lohnsteuersachen in Tax eingegeben. Jedoch komme ich bei dem Reiter Sonderausgaben nicht weiter.
    Bei Steuerformular von 2018 (Vordruck Vorsogeaufwand) hatte ich einen Eintrag in Feld 8 "Beiträge zu Basisrentenversicherungen (sog Rürrup Verträge) . Bei Tax müsste diese Eintragung doch dem Feld " Eigene Kapitalgedeckte Rentenversicherungen Rürup entsprechen? (Anhang Ruerupp)


    Frage zwei: Ebenso in der Anlage Vorsorgeaufwand auf dem Papiervordruck hatte ich in Feld 51 Rentenversicherungen mit Kapitalwahlrecht und/oder Kapitallebensversicherungen mit einer Laufzeit von mindestens 12 sowie einem Laufzeitbeginn und der ersten Beitragzahlung vor dem 1.1. 2005 eine Eintragung.

    Wo finde ich diese Eintragung bei TAX? (Ist es das markierte Feld im Bildanhang "Feld51)

    Ich hoff ihr versteht was ich meine.

  • Flo_S :


    Rürup-Rente wird Dir ja direkt angeboten. Da ist ja auch keine Auswahl.

    Das wird dann auch im richtigen Feld erfasst, da sollte es eigentlich keine Unklarheiten bei Dir geben.

    Kapital-Lebens-Versicherungen:

    Wenn Du rechts neben der Schrift in den kleinen Kreis mit dem Fragezeichen klickst, erhältst Du die entsprechende Hilfe.

    Die Feldnumerierungen ändern sich von Jahr zu Jahr. Deine Zeile 51 aus dem Steuerjahr 2018 wäre jetzt Zeile 49.


    Für alles gilt:

    Die Zeilen und Felder kannst Du dann sehen, wenn Du oben im Menü "Ansicht" den Modus "Direkteingabe" wählst.


    mfg web-gb