keine Internetverbindung möglich

  • Ich bin am verzweifeln. ich habe die Steuererklärung korrekt erstellt, Plausibilitätsprüfung ist ok und bei der Elsterübermittlung mit Unterschrift bekomme ich immer die Mitteilung:

    der Server der Steuerverwaltung konnte nicht erreicht werden. ich soll die Internetverbindung und die Proxy-Einstellungen überprüfen.

    Internetverbindung steht! Proxyeinstellungen habe ich nicht geändert. ..

    kann es am Kaspersy System liegen und wie kann ich den Fehler beheben? habe schon die Firewall abgeschaltet und verschiedene Kaspersky Einstellungen geändert, bisher ohne Erfolg

  • DaSe:


    Prüf erst mal den Serverstatus.


    Die Fehlermeldung scheint von Deinem BS zu kommen.

    Speichere die Datei erst mal ab und starte den Rechner neu und versuch's dann.


    Ansonsten versuche es später noch einmal.

    Besondere Proxyeinstellungen sind nicht notwendig.


    mfg web-gb

  • Vielen Dank für die Tipps, die mir leider nicht helfen konnten... :O(

    Ich bekomme nach wie vor keine Internetverbindung, so dass weder ein Update möglich ist, noch der Versand über Elster

  • DaSe

    Hat den Titel des Themas von „Proxy-Einstellung bei der Übermittlung“ zu „keine Internetverbindung möglich“ geändert.
  • DaSe:

    Versuche folgendes:

    • Starte Tax aus dem Startmenü mit der Option "Als Administrator ausführen"
    • Versuche direkt aus dem Eingangsbild heraus, die Aktualisierung durchzuführen.
    • Wenn das klappt, solltest Du auch die Datei versenden können.

    Wenn nicht, hilft vielleicht folgendes:

    • Sichern Deiner Projekt-Datei.
    • Deinstallation von Tax2020
    • Neustart des Rechners
    • Herunterladen der aktuellen Tax2020-Installationsdatei
    • Neuinstallation (auf die Abfragen und Meldungen achten, es kann sein, dass dein Nutzerkonto seitens des BS Beschränkungen unterliegt.)

    Dann prüfe auf Updates und versuche im Anschluss den Versand nochmal.


    Zur Kontrolle kannst Du auch die Firewall-Optionen anzeigen lassen (Kaspersky und Windows Firewall) und die Einträge kontrollieren,
    ebenso solltes Du prüfen, ob Tax2020 nicht durch den Virenscanner geblockt wird.


    mfg web-gb