Rechnerwechsel auf Windows 10 Einzelplatz

  • Mein alter Rechner war noch mit Windows 7 ausgestattet, dass geht nun leider nicht mehr, weil unsicher. Aber wie geht denn Rechnerwechsel, ich habe unter Mandantenverwaltung 24 Steuerfälle erfasst und möchte gern eine Schritt für Schritt Anleitung für den Rechnerwechsel.

  • @angeleoagw-l


    Ungeachtet der Zulässigkeit (das muss jeder für sich selbst entscheiden, inwieweit er in die Grauzone geht) geht es hier um technische Hilfe und die ist meiner Meinung nach zulässig.


    Also hier meine Tips:


    Wenn das Windows 10 über das Windows 7 drübergebügelt werden soll, dann braucht man fast nichts zu tun, da die Einstellungen und Programme einschließlich der Dateipfade mit übernommen werden.


    Wenn Du eine Clean- Installation vorhast, oder einen komplett neuen Rechner haben willst, sieht es schon anders aus.

    Dann musst Du Deine Daten auf jeden Fall erst mal auf ein externes Medium sichern und dann zurückspielen.


    Unabhängig der Variante würde ich aber die Daten sichern. Diese findest Du da, wo Du es in den Einstellungen festgelegt hast ("Einstellungen" - Reiter "Datei").
    Wo die Dateien für die Mandantenverwaltung gespeichert sind, kann ich Dir nicht sagen, ich nutze nur die Privat-Lizenz für max 5 Fälle.

    Diese Dateien, solltest Du sichern und nach Installation wieder dorthin einspielen, wo Du Deine Datenverzeichnisse im (neuen) Tax2020 eingestellt hast.


    Die Projektdateien tragen die Endung " .est2019", notfalls findest du den Speicherverzeichnisort über die Windows- Suche.


    Ich hoffe, das reicht als technische Hilfe. Wenn Du weitere Hilfe brauchst oder Dir etwas unklar ist, versuche Dein Problem genau zu beschreiben und stelle es als Frage hier ein.


    mfg web-gb

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
  • miwe4

    Hat das Thema freigeschaltet.