Hallo Tax-Entwickler,
wir haben einen Brief von der Rentenstelle bekommen in welchem u.a. stand, wo wir etwas in sie Steuererklärung eintragen sollten, also in etwa so ähnlich wie: "Tragen sie in Anlage R in Zeile 12 xxxx ein".
Es ging um Vorsorgeaufwendungen. Wir haben erst nach langem Suchen im Tax-Programm die Stelle gefunden, an welcher wir das eintragen mußten, damit es dann vom Programm in das EStE-Formular an die entsprechende Position eingetragen wurde. Wir dachten schon, Tax würde das gar nicht drauf haben.
Warum kann man nicht eine Option haben mit der man auch den einen oder anderen Wert direkt in das Steuerformular eintragen kann? Die Rentenstelle macht sich nun schon die Mühe und will es den Leuten leicht machen indem es genau angibt wo welcher Wert eingetragen werden muss. Aber es geht nicht so.
Es wäre eine wirkliche Verbesserung, wenn diese Möglichkeit bestünde.
Oder ich könnte es mir auch so vorstellen: man markiert eine Stelle in der Steuererklärung (z.B. Anlage R Zeile 20) und das Programm zeigt die Stelle auf, wo man den Inhalt dieses Feldes füllen bzw. verändern kann. (Die o.a. Zeile 20 und Zeile 12 sind nur fiktiv, ich weiß gerade nicht, welche Zeile es war).
Vielen Dank!
Gruß,
Micha