Elster Anmeldung mit ePA

  • Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage zu folgender (technischer) Konstellation:


    - Steuersoftware tax2020 (PC)

    - ElsterOnline Benutzerkonto ePA

    - bislang keine Zertifikatsdatei


    Mit meinem ePA (neuer bzw. elektronischer Personalausweis) habe ich bei ElsterOnline ein Benutzerkonto angelegt. Dabei habe ich als Kartenleser das iPhone mit der AusweisApp2 benutzt, da ich keinen separaten Ausweisleser für den PC besitze. Das Anlegen / Beantragen des Elster Benutzerkontos erfolgte daher mit dem iPhone / Safari-Browser und funktionierte problemlos.


    Ich habe nun vermutet, dass ich nach dem Anlegen des Benutzerkontos noch eine Möglichkeit habe, eingeloggt im Elster-Portal eine Zertifikatsdatei zu generieren, die ich dann (übertragen auf den PC mit der Steuersoftware) nutzen kann. (Das Anlegen des Benutzerkontos mit dem ePA soll ja in erst Linie die Authentifizierung als Nutzer beschleunigen).

    Ich kann diese Möglichkeit aber nicht finden. Eine E-Mail mit einer Info zu einem Zertifikat habe ich auch nicht erhalten; lediglich eine E-Mail zur Verifizierung der angegebenen E-Mailadresse. Oder bekomme ich zusätzlich in den nächsten Tag noch eine Info per Briefpost? Das würde aber dem 'eleganten ePA' System widersprechen ...


    Zum Versand meiner Steuererklärung möchte ich verständlicher Weise meine Steuersoftware nutzen. Dass ich die Steuerdaten theoretisch online im Elsterportal erfassen könnte, ist mir bekannt. Der Weg auch für die Übermittlung soll aber tax2020 sein.


    Wie kann ich den "zertifizierten Elsterversand" in der Software tax2020 mit dem ePA Benutzerkonto nun nutzen? Benötige ich doch ein Kartenlesegerät ePA für den PC?


    Natürlich könnte ich noch einen zweites, klassisches Zugangskonto als 'Zertifikat' bei ElsterOnline anlegen (und damit so tun, als gäbe es die ePA Lösung nicht), um eine Zertifikatsdatei zu erhalten, aber das wäre ja sinnfrei.


    Gibt es einen Tipp, wie ich aus der Steuersoftware heraus mit den Informationen aus dem Elster ePA-Benutzerkonto die Steuererklärung signiert vesenden kann?


    Herzlichen Dank vorab, ich wäre für jeden hilfreichen Tipp dankbar. :-)


    Beste Grüße

    Plemax

  • Plemax_tax2020

    Ich glaube du hast das gleiche Problem wie ich. Mit ELSTER-Zertifikat ist nicht zwangsläufig eine Zertifikatsdatei gemeint. Du klickt auf Zertifikat hinzufügen, nochmal Zertifikat hinzufügen und dann kommt ein Dropdownmenü, in dem du auch Personalausweis auswählen kannst.