Tax 2020 import aus Elster-Formular

  • Bin dabei, von Elster-Formular auf Tax 2020 umzustellen.

    Die bereits in Elster begonnene Steuererklärung für 2019 habe ich exportiert und in Tax 2020 importiert.

    Ein paar Daten wie z.B. die Steuer-IDs von mir und meiner Frau wurden nicht übernommen, können aber schnell nachgetragen werden.

    Was allerdings komplett nicht übernommen wurde sind die beiden Anlagen R (Rente).

    Ist das ein Bug in Tax 2020 oder so gewollt?


    Danke und Gruß

  • ohny :

    Ob es ein Fehler ist kann ich nicht bewerten.


    Die Frage ist zunächst, welchen Importweg Du genutzt hast.

    Es gibt ja grundsätzlich den Import aus der Elster-Export-Datei und den als PDF.


    Unabhängig davon würde ich überprüfen, ob die Daten schon in den zu importierenden Dateien enthalten sind.

    Ein erneuter Import der bereitgestellten Daten zum Rentenbescheid (entsprechendes Zertifkat vorausgesetzt) wäre ja auch kein Problem.

    Oder die paar Zahlen von Hand nachtragen.


    Aus Vorjahresdateien werden die Daten einer Tax-Projektdatei sicher übernommen, entsprechende Einstellungen vorausgesetzt.


    mfg web-gb

  • Hallo,

    beim Import aus dem mit ELSTER gesendeten PDF klappt es besser, da wird auch die ID mit übernommen. Bei Anlagen V+V war es fast alles ok, nur ganz wenig Nachbearbeitung. Bei der Übernahme aus der von ELSTER Formular bereitgestellten Exportdatei für "Fremdsoftware" gibt es mehr Probleme.