Themenbereich "Gewinneinkünfte" nach Datenübernahme aus Vorjahr entfernen?

  • Hallo,

    ich habe im Steuerjahr 2018 Gewinneinkünfte aus selbständiger Arbeit erzielt und diese entsprechend in TAX 2019 angegeben. Für das Steuerjahr 2019 trifft dies nun nicht mehr zu. Nach der Datenübernahme in TAX 2020 lässt sich der Themenbereich Gewinneinkünfte nicht mehr entfernen, da hier Daten aus dem Vorjahr vorhanden sind - Datenlöschung löst das Problem leider nicht


    Jemand eine Idee? Oder muss ich tatsächlich meine komplette Steuererklärung neu erstellen


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Nach der Datenübernahme in TAX 2020 lässt sich der Themenbereich Gewinneinkünfte nicht mehr entfernen, da hier Daten aus dem Vorjahr vorhanden sind - Datenlöschung löst das Problem leider nicht

    Und warum möchtest Du den Themenbereich löschen? Stört doch ohne Daten nicht.


    Ansonsten "Start" (oben links) <-> "Themen auswählen" nutzen.

  • Ich möchte das löschen, weil es nicht mehr zutrifft. Also benötige ich den Themenbereich nicht mehr.


    Ich kann diesen aber nicht entfernen, weil dort sinngemäß steht:

    „Die mit einem * gekennzeichneten Themen enthalten Daten und können nicht entfernt werden.“

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte das löschen, weil es nicht mehr zutrifft. Also benötige ich den Themenbereich nicht mehr.


    Ich kann diesen aber nicht entfernen, weil dort sinngemäß steht:

    „Die mit einem * gekennzeichneten Themen enthalten Daten und können nicht entfernt werden.“

    Das hat im Prinzip doch nichts mit "Maske entfernen" zu tun. Nach einer Datenübernahme musst Du immer die übernommenen Daten überprüfen und ggf. bereinigen (ändern/löschen). Sauber abarbeiten, dann sollte das "Problem" erst gar nicht auftauchen.